Promenteus
Sozial engagierte Firmen leisten Beitrag zur Integration

v.l. stehend: Rebecca Müllauer (Mitarbeiterin Pension Hubertus), Christoph Holly (GF Insieme Textil GmbH), Petra Aichberger (Leitung Altstadthotel Wolf-Dietrich), Beate Mondré (Inhaberin Pension Hubertus); sitzend: Erich Gruber (freischaffender Künstler aus Salzburg) | Foto: Pro Mente Salzburg
2Bilder
  • v.l. stehend: Rebecca Müllauer (Mitarbeiterin Pension Hubertus), Christoph Holly (GF Insieme Textil GmbH), Petra Aichberger (Leitung Altstadthotel Wolf-Dietrich), Beate Mondré (Inhaberin Pension Hubertus); sitzend: Erich Gruber (freischaffender Künstler aus Salzburg)
  • Foto: Pro Mente Salzburg
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Bereits zum 19. Mal wurde für außergewöhnliches Soziales Engagement von Pro Mente Salzburg der Promenteus an Unternehmen und engagierte Einzelpersonen übergeben. Mit dem Promenteus ausgezeichnet werden Unternehmen und Personen, welche sich besonders für die Integration von Menschen mit Beeinträchtigung engagieren.

SALZBURG, ZELL AM SEE. Übergeben wurde der "Promenteus 2023" in den Kategorien „Kooperationspartner und Partnerinnen aus der Wirtschaft“, „Gelungene Integration am Arbeitsplatz“ und „Partner und Partnerinnen aus Dienstleistungen“.

Vier Sieger konnten dieses mal den Preis mit nach Hause nehmen, ein Preisträger kommt dabei aus dem Pinzgau. Beate und Bernd Mondré sind Eigentümer der Pension Hubertus in Zell am See. Wie die anderen Gewinner tragen sie einen Beitrag zur Integration von Menschen mit körperlichen, seelischen oder geistigen Beeinträchtigungen, indem sie ihnen eine Anstellung geben und damit zur Chancengleichheit beitragen. Sie vergeben immer wieder Praktika und versuchen alles Mögliche, um die Stärken ihrer Praktikantinnen und Praktikanten herauszufinden.

Pro Mente vergab heuer den Promenteus zum 19. Mal. | Foto: Pro Mente Salzburg
  • Pro Mente vergab heuer den Promenteus zum 19. Mal.
  • Foto: Pro Mente Salzburg
  • hochgeladen von Magdalena Pfeffer

Eine Chance geben

Dabei kommt es auch zu erfolgreichen Übernahmen in feste Dienstverhältnisse, so auch bei Rebecca. Sie ist seit fünf Jahren bei der Pension Hubertus beschäftigt und bringt mit ihrer fröhlichen Art gute Stimmung ins Haus. „Aber es braucht auch intensive Betreuung, Motivation, und vor allem Einfühlungsvermögen. Trotzdem kann ich nur jedem raten, Menschen mit Beeinträchtigungen eine Chance zu geben,“ ist Mondré überzeugt.

Gegenseitige Unterstützung 

Eine weitere Siegerin kommt aus Salzburg. 2010 kam der aus Ungarn stammende gehörlose Szilveszter nach Österreich. Er hatte keine Deutschkenntnisse und kam schließlich zum Pro Mente Salzburg. Seine erste Festanstellung bekommt er über die Arbeitsassistenz im Altstadthotel Wolf-Dietrich. Petra Aichberger, Leiterin des Altstadthotels Wolf-Dietrich, organisiert eine App für Gehörlose. Mit dieser können Szilveszter und seine Kolleginnen und Kollegen miteinander kommunizieren und die Zusammenarbeit verbessern. Anfängliche Schwierigkeiten werden von den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mitgetragen und Vorurteile und Berührungsängste schnell abgebaut. Es entsteht ein Team, das miteinander
Herausforderungen bewältigt und sich gegenseitig unterstützt.

Engagierst du dich öfter sozial?

Ebenso konnte Christoph Holly, Geschäftsführer der Insieme Textil GmbH einen Promenteus erhalten. Er erhält den Preis in der Kategorie "Kooperationspartnerinnen und Partner aus der Wirtschaft". Er vergibt seit Jahren Aufträge an die Pro Mente Einrichtung "Arbeitstrainingszentrum", in der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ein Jahr lang auf die Rückkehr in die reale Arbeitswelt vorbereitet werden. Der vierte Preisträger ist der freischaffender Künstler Erich Gruber, welcher regelmäßig Zeichenkurse mit psychisch beeinträchtigen Klientinnen und Klienten der Pro Mente veranstaltet.

Mehr Nachrichten aus dem Pinzgau

"Jede Firma ist nur so gut wie ihre Mitarbeiter"
Rollende Herzen bietet Unterstützung auf Rädern
v.l. stehend: Rebecca Müllauer (Mitarbeiterin Pension Hubertus), Christoph Holly (GF Insieme Textil GmbH), Petra Aichberger (Leitung Altstadthotel Wolf-Dietrich), Beate Mondré (Inhaberin Pension Hubertus); sitzend: Erich Gruber (freischaffender Künstler aus Salzburg) | Foto: Pro Mente Salzburg
Pro Mente vergab heuer den Promenteus zum 19. Mal. | Foto: Pro Mente Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.