Kostenlose Kurse im Pinzgau
19% der Pinzgauerinnen und Pinzgauer können nicht ausreichend lesen und schreiben

Basisbildungstrainerinnen im Gespräch

Noch vor wenigen Jahren lösten Anbieter der Erwachsenenbildung mit der Behauptung, dass auch Erwachsene in Österreich einen Bedarf an Basisbildung hätten, Staunen und Kopfschütteln aus. Nach kurzem Nachdenken tauchte die Vermutung auf, es könne sich dabei doch ausschließlich um Migrant*innen handeln. Ein Tabu lastete auf der Diskussion und ganz besonders auf jenen Menschen, die erkannten, dass sie mit den Kenntnissen, die sie aus der Schulzeit mitbrachten in einer sich rasch verändernden Gesellschaft nicht mehr auskommen konnten.
Lesen, schreiben, rechnen und der Umgang mit dem Computer sind wichtige Fähigkeiten, wenn es darum geht, unsere täglichen Herausforderungen zu meistern. Für viele Menschen ist das aber nicht selbstverständlich.
Herta (Nachname anonym) hat sich im Pensionsalter für einen kostenlosen Basisbildungskurs im Bildungszentrum Saalfelden entschieden. Während ihrer Schulzeit erkrankte sie schwer und konnte den verpassten Lernstoff nicht mehr nachholen. Herta ist aber kein Einzelfall. 19% der Pinzgauerinnen und Pinzgauer haben mit einzelnen Aufgaben im Alltag, im Beruf oder in der Freizeit Probleme.
„Für mich ist das eine ganz neue Erfahrung gewesen, dass man mit Trainerinnen arbeiten darf, die voll auf die einzelnen Teilnehmer*innen eingehen. Die dich da abholen wo du stehst. Egal ob du rechnen, lesen oder mit dem Computer arbeiten willst. Es gibt auch keinen Frust mehr, den es früher in der Schule gegeben hat. Also ich habe das Lernen erst in diesem Kurs für mich entdeckt“, schildert die begeisterte Teilnehmerin.

Informationen zu unseren kostenlosen Kursen erhalten Sie unter +43 664 4766980 (Alfa-Telefon Pinzgau)

Unsere Basisbildungskurse werden vom Europäischen Sozialfonds, dem Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung und dem Land Salzburg finanziert.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.