Kitzsteinhorn Schneekönig 2018: Über den Wolken ans Limit

95 Skibergsteiger sind mit dem Kitzsteinhorn in die Saison gestartet. | Foto: Fotos: Philipp Reiter
4Bilder
  • 95 Skibergsteiger sind mit dem Kitzsteinhorn in die Saison gestartet.
  • Foto: Fotos: Philipp Reiter
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

KAPRUN. Die schnellen Skitourengeher sind mit dem Kitzsteinhorn Schneekönig in die Rennsaison gestartet. Auf zwei Strecken mit 474 bzw. 899 Höhenmetern zeigten die rund 95 Starter aus sieben Nationen, wer am besten über den Sommer gekommen ist. Bei den Herren siegte Alt-Olympionike Christian Hoffmann. Bei den Damen bewies die Italienerin Dimitra Theocharis perfekte Frühform auf der langen Strecke und siegte souverän.

Nebelsuppe im Tal, in der Höhe über den Wolken traumhafte Fernsicht und knackige drei Grad unter null: Hoch „Dominik“ bescherte den 95 gemeldeten Startern des sechsten Kitzsteinhorn Schneekönig perfekte Bedingungen. Unterstützt von den Kalten Nachttemperaturen hatte das Team der Gletscherbahnen Kaprun auch heuer wieder zwei attraktive Strecken vom Langwiedboden bis zum Alpincenter und weiter bis zur Bergstation des Maurerlifts präpariert.

Die Starterinnen und Starter danken es mit hervorragenden Leistungen und trotzten der dünnen Luft auf den Strecken zwischen 1.976 und 2.785 Metern über dem Meer. Trotz des teils eisigen Untergrunds und einer giftigen Tragepassage benötigte Christoph Hoffmann für seinen Sieg auf der langen Eisbrecher-Strecke nur 40:25,2 Minuten. Auf den Plätzen zwei und drei folgten zwei Athleten aus dem Team von ATOMIC: Armin Höfl (41:12,50 min) und Manuel Seibald (41:30,90 min). Alexander und Stefan Steiner komplettierten das rein österreichische Sieger-Tableau auf den Plätzen vier und fünf.
Doch auch ein souveräner Sieg hinterlässt in der dünnen Luft am Kitzsteinhorn seine Spuren. „Ich bin froh, dass ich heute so gut durchgekommen bin“, sagte Sieger Christian Hoffmann im Ziel. „Die Strecke hier ist kurz, aber immer knallhart. Wer sich hier hängen lässt, hat keine Chance“.

Bei den Damen lief die Italienerin Dimitra Theocharis vom US Aldomora ein entfesseltes Rennen und deklassierte die Konkurrenz. Ihre Siegerzeit auf den schweren 899 Höhenmetern: 53:58,40 Minuten. Erst knapp sieben Minuten später folgte mit Theresa Kober die Zweitplatzierte. Auf den dritten Platz lief Jacqueline Brandl in 1:04:03,80 Minuten.

Doch auch auf der kurzen Strecke gaben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer richtig Gas. Auf der Schneekönigin-Strecke waren 474 Höhenmeter zu bewältigen. Am besten mit der dünnen Luft zurechtkam bei den Damen Verena Streitberger (La Sportiva Mountain Attack Team), die für Ihren Sieg 24:40,70 Minuten unterwegs war. Die Kroatin Ena Vrbek (27:17,00 min) und Lea Horngacher (27:36,00 min) komplettierten das starke Podest.

Auch der Sprint der Herren sah „einen klaren Sieger. Der Österreicher Martin Reindl kam nach 20:05,90 Minuten als Sieger ins Ziel – 17 Sekunden vor dem Südtiroler Michael Wolgemuth (20:23,30 min) und Tobias Wagenhofer, der sich im Kampf um Silber erst auf den letzten Metern geschlagen geben musste (20:26,30 min).

„Hier zu laufen war heute nicht einfach“, sagte Veranstalter Hans-Peter Kreidl nach dem Rennen. Ein großes Kompliment machte er allen Helfern und der Crew der Gletscherbahnen Kaprun. „Bei diesen Bedingungen eine so gute Strecke hinzubekommen, das ist einfach großartig und eine Menge Arbeit“, sagte HP.

Auch Norbert Karlsböck, Vorstandsdirektor der Gletscherbahnen Kaprun AG, war bei der Siegerehrung voll des Lobes. „Wir wollen am Kitzsteinhorn die ganze Bandbreite des Wintersports abbilden. Gerade auch die Skibergsteiger gehören schon immer ganz selbstverständlich zu uns“, sagte Karlsböck. Entsprechend bieten die Gletscherbahnen Kaprun von November bis weit ins Frühjahr perfekte Bedingungen und spezielle Angebote für Tourengeher.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.