„Berge in Flammen“ in Saalfelden Leogang

Berge in Flammen | Foto: Peter Kühnl

Wenn in der Nacht des 24. Juni schließlich die Bergketten der Steinernen Riesen plötzlich hell erstrahlen, dann ist die Sommersonnenwende in Saalfelden Leogang angebrochen. Gemäß einer alten Tradition aus dem 14. Jahrhundert werden in der kürzesten Nacht des Jahres unzählige Feuerstellen in den Leoganger Steinbergen und dem Steinernen Meer entzündet. Dem Pinzgauer Volksglauben nach vertreibt das Sonnwendfeuer böse Dämonen, die Krankheiten, Viehschaden oder Hagelschäden verursachen.

Saalfelden entflammt Gäste und Einheimische außerdem mit einem Fest am malerischen Ritzensee. Die Eisenbahner Stadtkapelle sorgt am Samstag (24.06.) ab 18.00 Uhr für eine ausgelassene Stimmung. Vom Steinernen Meer aus schickt ein riesiges, mit Fackeln ausgestecktes Edelweiß ab ca. 22.00 Uhr einen „glühenden Blumengruß“ ins Tal und sorgt für großartige Momente.
Eintritt frei! Die Veranstaltung findet nur bei Schönwetter statt.

Leogang lädt am Samstag (24.06.) zu einem feierlichen Bergfeuer auf den Asitz. In einem Radius von 360° sind in der Dunkelheit vom Gipfel aus unzählige Bergfeuer zu sehen. Ab 17.00 Uhr kann man mit der Asitz-Kabinenbahn zur Bergstation fahren, die Kosten sind € 13,-- für Berg-und anschließender Talfahrt. Kinder fahren bis 15 Jahre kostenlos! Für die Wanderung von der Bergstation (1.760m) zum Gipfel des kleinen Asitz (1.870m) - ca. 15-30 Min. empfehlen wir festes Schuhwerk sowie warme Kleidung.
Chöre und Musikgruppen singen und musizieren bereits am Nachmittag beim „3.Sonnwendsinga“ an verschiedenen Plätzen und finden sich am Abend am Dorfplatz Leogang zu einem gemeinsamen Konzert zusammen. (bei Schlechtwetter im Pfarrsaal Leogang) Freier Eintritt!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.