10 Jahre Nationalparkzentrum Hohe Tauern – ein Grund zum Feiern

Grund zur Freude: Bgm. Wolfgang Viertler, LH-Stv. Astrid Rössler, Ex-LR. Doraja Eberle, Christian Wörister
43Bilder
  • Grund zur Freude: Bgm. Wolfgang Viertler, LH-Stv. Astrid Rössler, Ex-LR. Doraja Eberle, Christian Wörister
  • hochgeladen von Klaus Vorreiter

MITTERSILL (vor). Mittersill ist ohne sein Nationalparkzentrum nicht mehr vorstellbar. Das Multi-Media-Haus im Oberpinzgauer Zentralort lockt seit seiner Eröffnung im Sommer 2007 jährlich 100.000 Besucher an. Das ist mehr als ein Grund zum Feiern! Auf den Tag genau 10 Jahre nach der Eröffnung gab es am Freitag, dem 28. Juli 2017, im Nationalparkzentrum ein großes Geburtstagsfest. Vor Ort wurde der millionste Besucher des Nationalparkzentrums begrüßt und auf die Gäste wartete ein abwechslungsreiches Programm, ein Tag der offenen Tür und einer Fanwanderung gemeinsam mit dem deutschen Fußballweltmeister Olaf Thon.

Stolzer Geschäftsführer

„Wir dürfen auf ‚unser‘ Nationalparkzentrum stolz sein. Eine Million Besucher, unzählige Tagungen, Veranstaltungen, Kongresse und viele Schülerinnen und Schüler, die bei uns die Nationalparkidee, den Natur- und Umweltschutz hautnah erleben, sind ein Grund zum Feiern! Wir bedanken uns bei den vielen Unterstützern aus der Region und freuen uns auf viele weitere Besucher“, laden Mag. Christian Wörister, Geschäftsführer der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern GmbH und des Nationalparkzentrums Hohe Tauern und Dipl. Ing. Wolfgang Urban, Direktor des Nationalpark Hohe Tauern Salzburg, zum Geburtstagsfest.Unter den Gratulanten befanden sich Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer und LHStv. und Nationalpark-Referentin Dr. Astrid Rössler. Musikalisch begleitet wurde der Empfang vom Ensemble Paris Lodron. Auch der millionste Besucher im „NPZ“ wurde vor Ort persönlich begrüßt.


Tag der offenen Tür


Im Anschluss begann um 12 Uhr der Tag der offenen Tür im Nationalparkzentrum mit Musik und kulinarischen Schmankerl im hauseigenen Lokal „Almaa“. Die Besucher konnten kostenlos die Ausstellung Nationalparkwelten entdecken und Filzkurse mit dem Wollstadel Bramberg belegen. Vor Ort gaben die Nationalpark Ranger Einblicke in ihre wichtige Arbeit. Um 12:30 Uhr folgte mit der offiziellen Eröffnung des 9. Mittersiller Stadtfestes beim Nationalparkzentrum der nächste Höhepunkt. Im Anschluss gab es ein besonderes Highlight für Fußballfans – um 13 Uhr startete beim Parkplatz des Nationalparkzentrums eine Fanwanderung mit Fußballweltmeister und FC Schalke 04-Urgestein Olaf Thon zum Mittersiller Hintersee. Der FC Schalke 04 ist seit 2016 Tourismuspartner der Ferienregion Nationalpark Hohe Tauern und jährlich zum Sommer-Trainingslager, heuer von 25. Juli bis 1. August, in Mittersill.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.