Alter Brauch - neuer Verein

Die neuen Tresterer: Stefan Philipper, Obmann Thomas Grundner und Christoph Griessner-Trybula.
2Bilder
  • Die neuen Tresterer: Stefan Philipper, Obmann Thomas Grundner und Christoph Griessner-Trybula.
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

SAALFELDEN. Das Trestern ist eine jahrhundertealte Tradition, erste Aufzeichnungen gehen zurück ins Jahr 1650, die seit dem 2. Weltkrieg in Vergessenheit geraten ist. Zwei Passen waren früher unterwegs, die Dorfheimer Pass und die Ramseider Pass, die von Hof zu Hof zogen und "an Fried, an G'sund und an Reim" wünschten. 1898 waren die Tresterer besonders rührig und reisten zum Thronjubiläum von Kaiser Franz Joseph nach Wien, um dort für ihn aufzutreten.

Infos erwünscht

Der Verein "Saalfeldner Tresterer" wurde heuer unter Obmann Thomas Grundner und seinem Stellvertreter Thomas Schnaitl gegründet. Er zählt bereits 15 Mitglieder. Zum 50-Jahr-Jubiläum von Schloss Ritzen stellte sich die Gruppe nun erstmals der breiten Öffentlichkeit vor. "Wir sind jetzt dabei, möglichst viele Informationen über den Brauch zu sammeln, weil wir so ursprünglich wie möglich auftreten wollen. Für Hinweise sind wir dankbar, vielleicht hat auch jemand noch historische Aufzeichnungen", erklärt Obmann Thomas Grundner. Es habe bei den Saalfeldner Passen einige Unterschiede zu anderen Tresterergruppen gegeben. Beispielsweise wurden diese nicht von Schwegelpfeiffen begleitet, sondern von Klarinettenspielern. Man werde auch eine besondere Figur, den Einsiedler von Saalfelden aufnehmen. Erste Auftritte sind erst in ein bis zwei Jahren geplant. Bis dahin wird erst die Ausrüstung fertiggestellt und müssen die Tänze erlernt werden. In Kooperation mit den anderen Pinzgauer Tresterergruppen werden mit Hilfe eines "Lehrmeisters" die Tänze einstudiert.

Unterstützung gefragt

Die Holzlarven für die Ausrüstung werden von Schnitzer Stefan Philipper hergestellt. Für die Finanzierung der kostbaren Gewänder werden noch Sponsoren gesucht. Der Verein hofft auf Unterstützung durch Spenden und Subventionen.
In den Adventwochenenden sind Mitglieder der Tresterer im Museum Schloss Ritzen anwesend.

Die neuen Tresterer: Stefan Philipper, Obmann Thomas Grundner und Christoph Griessner-Trybula.
Tresterer um 1900 | Foto: Wirthmiller
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.