Einzigartiger Lehrplan für HBLW

In der HBLW-Cafeteria: Pauline, Anna, Hanna, Sandra und Johanna.
7Bilder
  • In der HBLW-Cafeteria: Pauline, Anna, Hanna, Sandra und Johanna.
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

SAALFELDEN. Ein besonderes neues Angebot im Lehrplan der HBLW wurde Eltern und interessierten, zukünftigen Schülerinnen am Infotag der Schule präsentiert. Der neue Zweig zur Vertiefung mit Matura ist österreichweit einzigartig und wurde an der Schule auf Wunsch der Schüler entwickelt.

HBLW goes "geos"

Die Säulen des Zweiges, "geos, Gesundheit und Ernährung", sollen bei den Schülerinnen und Schülern das Verantwortungsbewusstsein für sich und die Umwelt stärken. Mit dieser Ausbildung erwerben sie nicht nur Kompetenzen für Berufe im Gesundheitsbereich, sie erhalten z. B. eine TEH Teilausbildung, die von der Wirtschaftskammer zertifiziert wird. Ab dem 3. Schuljahr dürfen sie sich nun zwischen dem bisherigen Angebot "Sprachen und Beruf" oder "Medieninformatik" sowie "geos" entscheiden. In acht Wochenstunden im 3., 4. und 5. Lehrgang erfahren sie nicht nur Wissenswertes über Ernährungstrends, grüne Kosmetik etc., sondern auch über ökologische und soziale Verantwortung.

Mama & Lehrerin

"Die Schüler wissen, was sie wollen. Sie schätzen es, ihr Können zu präsentieren und dafür Anerkennung zu bekommen", erklärt Fachvorstand Margit Brauneder, die Projektleiterin des neuen Zweiges. "Wir bemühen uns um die Jugendlichen und versuchen, ihre Interessen zu fördern." Das Engagement der Lehrer und das vielfältige Angebot machen sich bezahlt. Während andere Schulen dieses Typs geschlossen werden, startete die HBLW dieses Jahr wieder mit zwei neuen Klassen. "Wohlwollende Strenge" sei notwendig, erklärt Brauneder ihren persönlichen Erfolg bei den Schülern. "Eigentlich sind wir ja ein Mittelding zwischen Mama und Lehrer", meint sie schmunzelnd.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.