Wenn die Stimme wie ein Schlagzeug klingt

Birgit Hofer, Gerhard Zuckerstätter, Dir. Rita Empl, Susanna Vötter-Dankl und Thomas Rieder mit Christopher Woschitz (vorne) | Foto: tauriska
  • Birgit Hofer, Gerhard Zuckerstätter, Dir. Rita Empl, Susanna Vötter-Dankl und Thomas Rieder mit Christopher Woschitz (vorne)
  • Foto: tauriska
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger

BRAMBERG. „Brauchst du auch schon einen Bodyguard, weil du so berühmt bist“ fragte eine Schülerin den Beatboxer Thomas Rieder in der Neuen Mittelschule Bramberg, als er ihnen beibrachte, wie man die Stimme trainiert, um beatboxen zu können.

Die Begeisterung wirkte sich besonders beim Mittun aus und jeder wollte in kürzester Zeit selber zum Beatboxer werden. Am Beginn ist Ausdauer angesagt, es muss viel geübt werden, damit die Stimme Schlagzeug- und Perkussionsgeräusche imitieren kann . Es ist so ähnlich wie beim Erlernen eines Instrumentes.
Thomas Rieder aufgewachsen in Saalfelden, lebt derzeit in Graz und ist neben seinen vielen Auftritten als Beatboxer auch als Gartenplaner tätig.

Der Weltmeister (in Performing Arts) 2016 in Breakdance und Hip Hop Christopher Woschitz war ebenfalls in der Bramberger NMS und nütze den Turnsaal als Tanzpodium für den Workshop. Die Schüler waren mit viel Eifer dabei, immer wieder und wieder versuchten sie die Bewegungen zu machen und einigen gelang es auch, die vorgeführten Schritte zu erlernen. Die Freude an den Tanzbewegungen war deutlich spürbar.

Christopher Woschitz alias ChrisCross unterrichtet in Bad Reichenhall und jede freie Minute widmet er dem Tanz, sei es für die Bewerbe, für seine eigenen Shows , für Projekte oder für Workshops. Tanz bedeutet für ihn völlige Freiheit und die Chance sich so auszudrücken, wie er wirklich denkt und fühlt.

Beide Künstler wurden von der Initiative „Kunsthilfe Salzburg“ gefördert und unterstützt, so wie das Kohr-Cafe des Kulturvereines Tauriska mit Schwerpunkt Hip Hop-Tanz und Beatboxen kürzlich in der Neuen Mittelschule Bramberg.

Am Ende des Schultages begann die Autogrammstunde, denn die Eltern zuhause sollten sehen, welche berühmten Persönlichkeiten an der Schule waren, so die Schüler. Die Neue Mittelschule Bramberg unter der Leitung von Dir. Rita Empl und ihren Lehrerkollegen Birgit Hofer und Gerhard Zuckerstätter waren für die hervorragenden Vorbereitungen zuständig und trugen somit zum guten Gelingen bei.

„Hab i zuviel versprochen“, fragte ein Schüler den anderen, als der Beatboxer beim Rausgehen nochmals vorführen musste, wie das geht. „Na host recht kob – cool“. „Wenn i des gwist hät, hät i a mit gmocht“.

Text: Tauriska

_____________________________________________________________________________
Du möchtest täglich über coole Stories in deinem Bezirk informiert werden? Hier kannst du dich zum kostenlosen Nachrichtendienst der Bezirksblätter Salzburg anmelden, alle Infos dazu gibt's hier: www.meinbezirk.at/1964081ACHTUNG: Erst nach erfolgreich übermittelter Start-Nachricht ist der Dienst aktiv!

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.