Nostalgie Ski WM: Auf den Spuren der Skipioniere

Gruppenbild Anno 1900 | Foto: Erni Ortner
3Bilder

LEOGANG. Am vergangenen Wochenende war Leogang Schauplatz der achten Nostalgie Ski Weltmeisterschaft. Bei prächtigen Bedingungen stellten sich 123 Teilnehmer mit ihrer nostalgischen Aufmachung den Anforderungen der Strecke. 

Ein besonderes Highlight war der Fernlauf von der Mittelstation Asitz I/II  zum Zielbereich in der Talstation Steinbergbahn . Die äußerst selektive Strecke forderte den Teilnehmer mit den alten "Brettln" alles ab. Einige spektakuläre Stürze blieben dabei natürlich nicht aus, es gab aber zum Glück keine Verletzungen. Neu in diesem Jahr war die Einführung einiger Altersklassen sowie eine Mittelzeitwertung beim Fernlauf. Die Gewinner konnten sich bei der Siegerehrung in der Kralleralm über Kristalltrophäen freuen.

Spannend wurde es nochmal am Sonntag beim klassischen Slalom am Schantei Osthang mit im Ort. Ein teilweise tückischer Kurs mit Sprung über die Edelweiß Schanze entschied über Sieg oder Niederlage. Ermittelt wurden die neuen Nostalgie Ski Weltmeister und Weltmeisterin in der Kombination Fernlauf/ Torlauf.

Insgesamt 290 begeisterte Rennfahrer aus sieben Nationen kamen an diesem Wochenende in der sportlichen Montur ihrer Vorfahren nach Saalfelden Leogang und sorgten für viele spannende und lustige Momente. Als Weltmeisterin gekürt wurde Erni Ortner, das Ausnahmetalent des Nostalgievereins  "Anno 1900". 

Übrigens gibt es ein durchaus strenges Reglement bei der Nostalgie-Veranstalltung: 
In der Kategorie I, das ist Bauart bis 1935 „Auf den Spuren der österreichischen Skipioniere“, ist nur Historische Ausrüstung vom Kopf bis zum Ski erlaubt. Einstocktechnik ist Bedingung für die Teilnehmer in dieserKlasse! Holzschi dürfen keine Skistahlkante haben, nicht erlaubt sind Bindungserhöhungen, Taillierungen am Schi, Verbau von
Kanten jeglicher Art! Nur einfache Leder Schnürschuh sind gestattet, keine Modelle mit Innenschuh, Telemarkschuhe, sowie Lederschuhe mit Stützung über das Sprunggelenk! 

In der Kategorie II, "Originalität bis 1960" sind zwar  Holzski mit Stahlkanten erlaubt, aber ebenfalls nur Leder Schnürschuhe.  

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.