Ein köstlicher Duft weht durch das "Hindenburg"

Die Mitarbeiterinnen Claudia Rößler und Ramona Oberascher in dem völlig neu errichteten modernen Verkaufsraum.
3Bilder
  • Die Mitarbeiterinnen Claudia Rößler und Ramona Oberascher in dem völlig neu errichteten modernen Verkaufsraum.
  • hochgeladen von Gudrun Dürnberger



SAALFELDEN. Das genaue Baujahr des legendären "Hindenburg" ist nicht dokumentiert, eine Jahreszahl im 1. Stock datiert aus 1567. Nach einem Eintrag in der alten Stadtchronik scheint es aber immer schon gedient zu haben. Seit 1991 ist es im Besitz der Familie Mair (Pinzgauer Haus Wohnbaugesellschaft). Im Frühjahr 2017 wurden Hotellerie und Gastronomie auf zwei autonome Betreiber aufgeteilt. Jetzt entstand im Erdgeschoss an Stelle der früheren Rezeption eine Bäckerei mit Café.

Claudia Mair ist es gelungen, Josef Hohenwarter dazu überreden. "Ich wollte mir das eigentlich nicht mehr antun, aber ich bin mit Leib und Seele Bäcker und mein Sohn Thomas hat gemeint, das packen wir", schildert Hohenwarter, der in Weißbach einen Spar-Nahversorger mit Bäckerei und Café führt und auch als Bürgermeister der Gemeinde tätig ist. Das kleine Spargeschäft in Saalfelden, das er seit zehn Jahren ebenfalls betrieben hat, wurde aber aufgelassen. "Drei meiner Mitarbeiterinnen dort sind jetzt in Pension gegangen, die vierte wurde in der Bäckerei übernommen, also war das für mich der richtige Zeitpunkt um aufzuhören", so Hohenwarter.

Im neuen Geschäft im Hindenburg gibt es ein paar gemütliche Tische für Gäste, die in Ruhe essen und trinken wollen, aber auch ein Stehpult für jene, die es eilig haben und schnell einen Kaffee oder eine Jause brauchen. "Kuchen, Kekse, Gebäck etc. ist selbstverständlich alles selber gemacht", betont Hohenwarter.

Claudia Mair zeigte sich am Eröffnungstag vergangene Woche begeistert. "Wir freuen uns, dass Sepp sich entschlossen hat, das zu machen. Es weht jetzt den ganzen Tag ein guter Duft durchs Haus".

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.