Spannendes Länderranggeln Salzburg gegen Tirol in Piesendorf

5Bilder

Bei Punktegleichheit geht der Sieg an Tirol

Auf dem Sportplatz in Piesendorf fand am 16. Juli bereits zum 63. Mal das Länderranggeln Salzburg gegen Tirol statt. 31mal ging der Sieg bisher an Tirol, 31mal an Salzburg. Schon im Vorfeld war klar, dass es auch diesmal wieder eine knappe Entscheidung werden würde.

Und so war es auch. Die sieben stärksten Ranggler der beiden Länder traten gegeneinander an und schenkten sich nichts. Alle drei Runden endeten 7:7, es gab viele Unentschieden und auf jeder Seite nur drei Siege. Bei den Tirolern konnte der Zillertaler Anton Hollaus zwei schnelle Siege gegen die Bramberger Hansjörg Voithofer und Johann Kaserer landen, sein Bruder Franz Hollaus gewann gegen den Piesendorfer Harald Innerhofer, der sich leider während des Kampfes am Knie verletzte und nicht mehr weiterkämpfen konnte.
Bei den Salzburgern konnte der Taxenbacher Hermann Höllwart gegen die Brixentaler Michael Schoner und Stefan Sulzenbacher gewinnen, einen weiteren Sieg gab es durch den Leoganger Christoph Eberl gegen den Zillertaler Andreas Hauser. Somit stand es am Ende 21:21 und die schnellere Kampfzeit (inkl. Verwarnungen) entschied über den Sieg. Nach einundzwanzig Kämpfen waren die Tiroler um 1,39 Minuten schneller und konnten sich somit über den Ländersieg freuen.

Der Jugendvergleichskampf mit den jeweils drei stärksten Rangglern endete 9:9, auch hier hatten am Ende die Tiroler die Nase vorne. Ländersieger wurde der Matreier Favorit Philip Holzer mit zwei Siegen und einem Unentschieden. Bei den Salzburgern wurde der Piesendorfer Daniel Schager Ländersieger, er konnte zwei Duelle gewinnen.

Länderranggeln Salzburg – Tirol

Jugend
1. Tirol 9 Punkte - 1. Philip Holzer, 2. Florian Kirchmair, 3. Peter Mitterer
2. Salzburg 9 Punkte -1. Daniel Schager, 2. Thomas Grössig, 3. Thomas Scharfetter

Allgemeine Klasse
1. Tirol 21 Punkte - 1. Anton Hollaus, 2. Franz Hollaus, 3. Simon Strasser, 4. Daniel
Fankhauser, 5. Michael Schoner, 6. Stefan Sulzenbacher, 7. Andreas Hauser
2. Salzburg 21 Punkte - Hermann Höllwart, 2. Christoph Eberl, 3. Andi Hinterbichler, 4.
Christian Pirchner, 5. Christopher Kendler, 6. Hansjörg Voithofer, 7. Harald
Innerhofer (verletzungsbedingt ausgefallen) und Johann Kaserer

Beim int. Preisranggeln errangen die Salzburger sechzehn Preise, elf gingen an Tirol, drei an Südtirol.
In den Schüler- und Jugendklassen gab es drei Saalbacher Klassensiege durch Peter Mitterer bis 12 Jahre, Gabriel Riedlsperger bis 14 Jahre und Helmut Salzmann bis 16 Jahre. Der Leoganger Elias Arnold (bis 8 Jahre) und der Pongauer Thomas Scharfetter (bis 18 Jahre) wurden jeweils Zweiter, dritte Plätze gab es für die Pongauer Hans Schnell bis 8 Jahre und Marcel Leitner bis 10 Jahre, sowie für Josef Mair aus Bramberg bis 16 Jahre und Thomas Grössig aus Niedernsill bis 18 Jahre.
Die allg. Klasse IV entschied der Lokalmatador Hannes Bacher aus Piesendorf für sich. Er besiegte im Finale den Niedernsiller Fabian Unterweger. Platz drei ging an Ahmed Hussein Faizi vom Rangglerverein Taxenbach/Eschenau.
Die Klassen II und III gingen diesmal an die Tiroler Ranggler. In der Meisterklasse I gab es ein Salzburger Finale. Christopher Kendler (er besiegte in der ersten Runde Hansjörg Voithofer) gewann vor Christian Pirchner, der in der ersten Runde den Bayern Thomas Plenk bezwang. Um Platz drei kämpften nicht weniger als vier Ranggler. Sie alle hatten in der Vorrunde unentschieden gekämpft. Schließlich setzte sich Christoph Eberl gegen den Bayern Hans Schwabl durch, Andi Hinterbichler und Anton Hollaus fielen durch ein weiteres Unentschieden weg.

Am nächsten Wochenende gibt es eine Ranggelpause, doch schon in zwei Wochen steht für die Salzburger einer der Höhepunkte auf dem Programm. Am 30. Juli findet das traditionelle Hundstoaranggeln statt, das wie immer um 10.00 Uhr mit einer Bergmesse (zelebriert von Rangglerpfarrer Klaus Laireiter) beginnt, bevor es dann um die begehrten Hundstoamedaillen und die Hagmoarfahne zur Sache geht.

Ergebnisliste und Bilder findet man unter www.salzburger-rangglerverband.at

Wo: Sportplatz, Schwimmbadstrau00dfe, 5721 Piesendorf auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.