Anzeige

Bewusst vorsorgen! Immobilien vererben, verschenken oder verkaufen?

ÖSTERREICH/PINZGAU. Österreichs größter Immobilienvermittler, RE/MAX, lädt am 2. Oktober 2014 zu einem interessanten Informationsabend: „Bewusst vorsorgen! Immobilien vererben? Verschenken? Verkaufen?“

Wie packe ich es an?
Eigentümer von Immobilien stehen insbesondere im Alter irgendeinmal vor denselben Fragen: Was mache ich mit meiner Wohnung, meinem Haus oder Grund? Wie kann ich sie im Alter selbst optimal nutzen? Wie kann ich sie optimal an meine Nachkommen übertragen? Oder soll ich sie vermieten oder verkaufen? Ja, wie packe ich es an?

Viele Faktoren sind zu berücksichtigen
Um welche Immobilie handelt es sich? Wirft sie Pacht-Erträge oder Mietzins ab, oder nicht? Wird sie zurzeit selbst genutzt, oder nicht? Sind Personen da, die sich dafür in Zukunft interessieren, oder nicht? Ist der Lebensabend auch ohne Immobilien-Verwertung im gewünschten Lebensstandard gesichert, oder nicht? So verschieden die Antworten lauten, so verschieden können mögliche Wege sein: Vererben mit oder ohne Testament, eine Schenkung oder ein Verkauf.

Wie wird der Wert einer Immobilie ermittelt
Was es dabei zu bedenken gibt, und welche Möglichkeiten und Rahmenbedingungen das Zivilrecht, insbesondere das Erbrecht bietet, wie sich das aktuelle Steuerrecht und Sozialhilferecht auswirken, sind alles Themen an diesem Abend. Dazu noch die Fragen: Wie wird der Wert einer Immobilie ermittelt? Wie wird ein Verkauf abgewickelt? Und welche Formen von Verkäufen gibt es, in denen ich die Immobilie zwar verkaufe, aber gleichzeitig noch weiter nutzen kann.
Für all diese Fragestellungen werden Notare und Immobilien-Experten gemeinsam kostenlos und unverbindlich bei den Vorträgen über ganz Österreich Rede und Antwort stehen. Schließlich ist oft die Arbeit eines ganzen Lebens in Haus und Grund angelegt.
Da sind weiterreichende Überlegungen, wie der Immobilienwert bestmöglich genutzt werden soll, durchaus berechtigt und der Rat und die Ideen von Experten sicher wertvoll.

Teilnahme: Gratis und unverbindlich
Die Teilnahme an diesem Vortagsabend ist natürlich gratis und unverbindlich.
Auch für Fragen ist danach ausreichend Zeit.
Die Veranstaltungs-Orte und die jeweiligen Beginn-Zeiten für diese Vortragsabende am 2. Oktober finden Sie auf www.remax.at/bewusstvorsorgen.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.