Bezirksblätter-Adventkalender
1. Fensterl

Foto: Högler, Grafik: Marchgraber
  • Foto: Högler, Grafik: Marchgraber
  • hochgeladen von Anita Empl

Wir starten mit Wissenswertem in den Advent – zu den Themen Adventkalender und Adventkranz: Seit wann gibt es den Adventkalender? Wer ist der Erfinder des Adventkranzes? Das uns noch vieles mehr in diesem Adventkalender-Fensterl-Artikel.

SALZBURG. Der Begriff "Advent" kommt vom lateinischen „adventus“ und bedeutet „Ankunft“. Christen verbinden laut der Erzdiözese Salzburg damit die Erinnerung an die Geburt Jesu in Bethlehem; der Advent ist die Zeit der freudigen Erwartung darauf. Der Advent beginnt mit dem ersten Adventsonntag und endet am Heiligen Abend. Die Adventzeit beginnt immer am vierten Sonntag vor dem ersten Weihnachtstag (25. Dezember).

Der Adventkalender

Neben dem Adventkranz zählt besonders der Adventkalender zu Brauchtümern in den Tagen des Dezembers vor dem Weihnachtsfest. Beliebt ist er vor allem bei Kindern. Verschiedene Vorformen des Adventkalenders finden sich im 19. Jahrhundert. 1908 habe der Münchner Verleger Gerhard Lang – so informierte die Erzdiözese Salzburg – dann den ersten Adventkalender mit Klapptürchen gedruckt. Ursprünglich sei der Kalender als religiöse Hinführung auf Weihnachten gedacht gewesen. Heute verbergen sich hinter den Türchen oft Bilder, Sprüche, Süßigkeiten und dergleichen.
>> Über das Adventkalender-Thema lesen Sie bei uns auch in diesem Artikel:

Wissenswertes zum Adventkalender-Brauchtum

>> Dass Adventkalender durchaus kreativ gestaltet sein können, erfahren Sie in diesem Bericht:

24 mal süßes Gold bis Weihnachten

Der Adventkranz

Als Erfinder des Adventkranzes gilt der evangelische Theologe Johann Hinrich Wichern. In seinem "Rauhen Haus", einer Wohnstätte für sozial gefährdete Jugendliche in einem Hamburger Bauernhaus, soll er 1839 einen Holzleuchter mit vier großen und 19 kleinen Kerzen aufgehängt haben. Der Schmuck mit Tannenreisig (ab 1860) soll im Lauf des späten 19. Jahrhunderts zum Adventkranz, wie er heute bekannt ist, geführt haben. Das Landes-Medienzentrum Salzburg informierte dereinst vor ein paar Jahren >> Näheres lesen Sie bei uns in diesem Artikel:

Der Adventkranz hat seinen Ursprung in Hamburg

Der Adventkranz ist laut der Erzdiözese Salzburg das zentrale Symbol der vorweihnachtlichen Zeit. In Österreich habe sich der Brauch endgültig erst nach 1945 verbreitet. Ähnlich wie im benachbarten Bayern sei in Österreich der Kranz traditionell in den liturgischen Farben – mit drei lila Kerzen und einer rosafarbenen – geschmückt. Die rosa Kerze wird am dritten Adventsonntag entzündet, der auch „Gaudete“ („Freuet euch“) genannt wird. Das Licht der Kerzen soll die Dunkelheit vertreiben und symbolisiert Hoffnung.

>> Ein Video über das Binden eines Adventkranzes finden Sie in diesem Beitrag von uns:

Prunk und Protz zum Advent
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.