Heimischer Buchtipp
Gesund aus eigener Kraft von Hans Gasperl

- Hans Gasperl hat uns in seiner ehemaligen Ordination empfangen.
- Foto: Marchgraber
- hochgeladen von Anita Empl
VIDEO :::: Der ehemalige Ebener Hausarzt Hans Gasperl ist über die Grenzen seiner Gemeinde für sein profundes naturheilkundliches Wissen bekannt. In seinem Buch "Gesund aus eigener Kraft" geht er auf die Lehren von Sebastian Kneipp ein.
EBEN. "Die Lehre nach Kneipp beschäftigt sich mit mehr als Wasser. Insgesamt sind es fünf Säulen die das 'Kneippen' umfasst", erklärt Hans Gasperl, ehemaliger Allgemeinmediziner aus Eben. "Zum einen das Wasser, von aussen und innen, ganz wesentlich die Ernährung, dazu kommt die heilende Wirkung von Kräutern, die Bewegung und zur Zeit immens wichtig das Wiedererlernen von Rhythmen, also Tag-Nacht Rhythmus zum Beispiel", führt Gasperl genauer aus.
Gesundheit und Genuss gehen Hand in Hand
In seinem Buch "Gesund aus eigener Kraft" – das bereits in der dritten Auflage erschienen ist – erklärt Gasperl wie man seine eigenen Ressourcen nutzen kann um sich selbst Gesund und Fit zu halten. "Erstmal das Leben in Ordnung bringen und dann mit Bewegung, Wasseranwendungen, gesunder Ernährung und Pflanzenwissen, bewusst und nachhaltig für Körper, Geist und Seele vorsorgen", schreibt Gasperl. Er erklärt in seinem Buch auch
warum Lachen tatsächlich Medizin ist, weshalb Musik auch Sport sein kann und wieso man auf den sonntäglichen Konditoreibesuch keinesfalls verzichten sollte. Denn Gasperl ist überzeugt, dass Gesundheit und Genuss Hand in Hand gehen.
Zum Autor
Hans Gasperl ist gebürtiger Pongauer und hat sich schon immer für den Zusammenhang von Medizin, Mensch und Natur interessiert. Sein Medizinstudium machte er in Innsbruck und die Ausbildung zum praktischen Arzt am Kardinal Schwarzenberg Klinikum in Schwarzach. 35 Jahre lang war Gasperl Hausarzt in Eben und bei seinen Patienten durch seinen ganzheitlichen Ansatz sehr beliebt. Mittlerweile moderiert der pensionierte Arzt die Servus TV-Sendung "Einfach gut leben" und hat mehrere Bücher zu Gesundheitsthemen verfasst. Im April erscheint sein neues Buch "Das große Buch vom Kneippen", dass er anlässlich des 200. Geburtstag von Sebastian Kneipp gemeinsam mit Experten aus Sport und Ernährung verfasst hat.
Bibliographie
"Gesund aus eigener Kraft"
von Hans Gasperl
ISBN: 978-3-7104-0023-0
Verlag: Servus
Preis: 21,95 Euro


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.