Borg Radstadt
Schüler sammelten Rekordsumme für die Krebshilfe

Die fünften Klassen des Gymnasiums in Radstadt sammelten mit 6.574,59 Euro heuer eine Rekordsumme bei ihrer jährlichen Aktion für die Krebshilfe Salzburg. | Foto: PDC BORG Radstadt/Krebshilfe
2Bilder
  • Die fünften Klassen des Gymnasiums in Radstadt sammelten mit 6.574,59 Euro heuer eine Rekordsumme bei ihrer jährlichen Aktion für die Krebshilfe Salzburg.
  • Foto: PDC BORG Radstadt/Krebshilfe
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Die Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen des Borg in Radstadt sammelten bei ihrer jährlichen Aktion für die Krebshilfe Salzburg heuer eine Rekordsumme: 6.574,59 Euro gingen an die gute Sache.

RADSTADT. Schülerinnen und Schüler der fünften Klassen des Gymnasiums in Radstadt stellten heuer einen Spendenrekord bei ihrer Sammelaktion für die Salzburger Krebshilfe auf. Insgesamt 6.574,59 Euro sammelten sie durch ihren Einsatz für die gute Sache.

Rekordwert nach drei Jahren Pause

Die Jugendlichen waren in Radstadt und ihren Heimatgemeinden unterwegs, um Geld für an Krebs erkrankte Menschen und deren Familien zu sammeln. Dabei zeigte sich nach einer dreijährigen Coronapause heuer eine besonders hohe Spendenbereitschaft bei den Pongauerinnen und Pongauern. Die knapp sechseinhalb Tausend Euro sind ein absoluter Rekordwert. 

Die Freude über die gelungene Sammelaktion war groß. | Foto: PDC BORG Radstadt/Krebshilfe
  • Die Freude über die gelungene Sammelaktion war groß.
  • Foto: PDC BORG Radstadt/Krebshilfe
  • hochgeladen von Felix Hallinger

„Ich bin beeindruckt und dankbar. Vielen herzlichen Dank an alle, die gespendet haben. Und vielen Dank vor allem an alle Schülerinnen und Schüler, die so tatkräftig und erfolgreich gesammelt haben", freute sich Stephan Spiegel, Geschäftsführer der Krebshilfe, bei der Scheckübergabe und ergänzt: "Die Schüler haben auch dieses Jahr wieder einen großen Baustein zur Finanzierung der Hilfe für an Krebs erkrankte Menschen im Pongau beigetragen."

Lehrreiche Sammelaktion

Die schulinterne Koordinatorin der Aktion, Karin Schaffer, zeigte sich begeistert, dass die Sammelaktion, die mittlerweile zur "Schultradition" geworden sei, nach der dreijährigen Pause wieder stattfinden konnte. "Im Zuge der Sammlung ergeben sich immer wieder nette Begegnungen mit der Bevölkerung. Auch die Klassengemeinschaft und Freundschaften konnten gestärkt werden. Besonders wertvoll waren aber auch Gespräche mit direkt Betroffenen, die durch die Schülerinnen und Schüler während der Sammlung geführt werden konnten“, erläutert die Lehrerin die positiven Auswirkungen auf die Schülerinnen und Schüler. "Wir sind im nächsten Jahr sicher wieder dabei“, versichert Schaffer abschließend.

Das könnte dich auch interessieren:

Gymnasium in Radstadt wird renoviert und erweitert
Salzburger Schüler begeistern mit kreativen Projekten
Die fünften Klassen des Gymnasiums in Radstadt sammelten mit 6.574,59 Euro heuer eine Rekordsumme bei ihrer jährlichen Aktion für die Krebshilfe Salzburg. | Foto: PDC BORG Radstadt/Krebshilfe
Die Freude über die gelungene Sammelaktion war groß. | Foto: PDC BORG Radstadt/Krebshilfe
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.