Geschichte
777 Jahre das Marktrecht inne

Werfen einst und heute im Vergleich, in 777 Jahren hat sich viel getan. | Foto: TVB Werfen
6Bilder
  • Werfen einst und heute im Vergleich, in 777 Jahren hat sich viel getan.
  • Foto: TVB Werfen
  • hochgeladen von Anita Empl

Die Gemeinde Werfen feiert 2019 das 777-jährige Jubiläum als Marktgemeinde, denn bereits 1242 bekam sie das Marktrecht verliehen.

WERFEN. "Berechtigt ist die Freude und der Stolz über unseren schönen Markt und seine lange Geschichte. Gefordert ist unser Wille und unsere Bereitschaft zu erhalten, was wertvoll ist, sowie Neues maßvoll weiterzuentwickeln und unseren Lebensraum so zu verwalten und zu gestalten, dass auch spätere Generationen noch Lebens und Gestaltungsraum vorfinden", schrieb Altbürgermeister Stefan Holzer schon vor 27 Jahren.

Wirbel in Werfen

Der Ortsname der Marktgemeinde leitet sich vom mittelhochdeutschen "werve" ab, das so viel wie Wirbel heißt. Der namensgebende Wirbel ist die Stelle an der die Salzach zu Füßen der Burg Hohenwerfen herumgewirbelt wird. Die Burg war schon immer der Mittelpunkt der Gemeinde, denn diese baute sich rund um die im elften Jahrhundert erbaute Feste auf. Der Gemeinde wurde vermutlich um 1190 gegründet und bekam bereits 1242 das Marktrecht von Erzbischof Eberhard II verliehen. Somit ist die Gemeinde eine der ältesten Marktgemeinden Österreichs.

Genuss mit Tradition

Die Gemeinde mit ihren 3.044 Einwohnern hat in den mehr als 700 Jahren viel erlebt. Wie man richtig genießt wussten und wissen die Werfener anscheinend schon immer. 1587 wurde eine Art Alkoholsteuer für Wein und Branntwein eingeführt, das sogenannte Ungeld. Anscheinend wurden damals 72,5 Liter Wein pro Tag verbraucht. Die Liebe zum Edlen Rebensaft haben sich die Werfener behalten und laden jedes Jahr zur Weinroas mit namhaften Weingütern. Auch touristisch wusste sich Werfen früh zu behaupten so gab es 1630 bereits zehn Leuthäuser (Gasthäuser).

Freud und Leid

Leider war der Marktgemeinde nicht immer solch eitle Wonne vergönnt. Fünf Große Brände schadeten dem Ort. In den Jahre 1309 und 1522 brannte sogar die ganze Ortschaft nieder. Zweimal zog die Pest in Werfen ein, 1348 und 1710. Aufsehend erregend war das Erdbeben in Salzburg 1989, wobei in Werfen das Zentrum des Bebens lag. 30 Jahre später ist in der Marktgemeinde nichts mehr davon zu spüren Doch egal ob Freud oder Leid, die Werfener feiern ihr Jubiläum am 5. Oktober, und das zu Recht.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.