Flugzeugabsturz in Flachau

Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
2Bilder

Bei einem Flugzeugabsturz in Flachau starben zwei Männer. Das Leichtflugzeug ist südöstlich vom Gipfel des Grießenkars in Flachau, im sogenannten Saukargraben, etwa 500 Meter entfernt von der Grießbachhütte (in einer Seehöhe von knapp 1500 Metern) aufgefunden worden. Bei den Insassen dürfte es sich um einen 76-jährigen Niederösterreicher und um einen 79-jährigen englischen Staatsangehörigen handeln.

Der Ablauf:

Die Austro Control teilte am 17. September 2015 der Polizeiinspektion in Liezen mit, dass seit 10.50 Uhr, ein Ultraleichtflugzeug, im Bereich der Schladminger Tauern, vom Radar verschwunden sei. Eine erste Suchaktion in der Steiermark verlief negativ.

Nach einer neuerfolgten Berechnung von Koordinaten bezüglich eines möglichen Absturzortes wurde die Suche nach Salzburg ausgedehnt. Der Polizeihubschrauber startete eine erste Suchaktion im Bereich des Grießenkarecks. Diese verlief vorerst, auch aufgrund der herrschenden Wetterlage, negativ.

Wrack wurde entdeckt

Am 19. September 2015 konnte das Wrack schließlich gegen 9.30 Uhr bei einem neuerlichen Suchflug im sogenannten Saukargraben, unterhalb des Grießenkarecks, auf eine Seehöhe von ca. 1.540 Metern aufgefunden werden. Nach erfolgter Landung des Hubschraubers fanden die Beamten die beiden tödlich verunglückten Insassen vor.

Identifikation durch Dokumente

Ermittler des Landeskriminalamtes Salzburg begaben sich zur Absturzstelle. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Beiziehung eines gerichtlich beeideten Sachverständigen sowie die Obduktion der Leichname an. Die Bergung erfolgte durch Angehörige der Bergrettung und der Freiwilligen Feuerwehr Flachau.
Die Bergung des Flugzeugwracks wurde um 15.15 Uhr abgeschlossen und im Anschluss in einer Garage verwahrt. Anhand von Aussagen sowie dem Auffinden diverser Dokumente dürfte es sich bei den beiden Insassen um einen 76-jährigen Niederösterreicher und um einen 79-jährigen englischen Staatsangehörigen. Laut ersten Informationen dürften die beiden Männer Geschäftspartner und im gemeinsamen Besitz des Leichtflugzeuges gewesen sein. Angehörige teilten mit, dass die beiden zu einem Flug nach Spanien unterwegs waren, um dort Wartungsarbeiten an der Maschine durchführen zu lassen.

Ev. löste der Föhnsturm heftige Turbulenzen aus

Offensichtlich versuchten die Verunglückten mehrfach an verschiedenen Stellen über die Bergkette zwischen Obertauern und Flachauwinkl zu überqueren. Diese Versuche dürften aufgrund des Föhnsturmes und heftiger Turbulenzen abgebrochen worden sein. Eine definitive Ursache ist noch Gegenstand der Ermittlungen und bedarf noch einer sachverständigen Untersuchung.

Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
Foto: Landespolizeidirektion Salzburg
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.