Pfadfindergruppe Ennspongau
In Altenmarkt sind die Biber los

Arma Rainer, Markus Rechberg, Melanie Hinterberger  | Foto: Anja Fischer
4Bilder
  • Arma Rainer, Markus Rechberg, Melanie Hinterberger
  • Foto: Anja Fischer
  • hochgeladen von Anja Fischer

Seit Februar diesen Jahres hat auch der Ennspongau seine eigene Pfadfindergruppe. Initiert vom Radstädter Markus Rechberg treffen sich Biber, Wichtel und Wölflinge einmal die Woche um zu spielen, zu forschen, zu basteln und um die Natur zu entdecken. Einen kleinen Einblick in ihr Tun konnte man im Rahmen des Altenmarkter Kultursommers 2022 vergangenen Freitag und Samstag vor der Festhalle bekommen.

ALTENMARKT. Die Pfadfinder sind die größte Kinder- und Jugendbewegung der Welt. Dank dem gebürtigen Niederösterreicher Markus Rechberg , der bereits selbst seit 38 Jahren dabei ist, gibt es seit letztem Winter auch eine Pfadfindergruppe im Ennspongau mit mittlerweile über vierzig Kindern. Während im Winter die Treffen im Turm in Radstadt stattfinden, trifft man sich Frühling bis Herbst an der Zauch in Altenmarkt. Hinter dem Hochseilgarten gibt es jede Menge Abenteuer zu erleben.

Action für Groß und Klein

Neben Kindern gibt es auch unter den Erwachsenen Neo-Pfadfinder. "Bei uns haben auch Erwachsene ein Recht auf Abenteuer! Wir freuen uns auch auf Zuwachs in der Betreuung." betont der Radstädter und öffnet somit die Türen auch für große Abenteurer. Mit vielen jungen und neuen Ideen bringen die Neuzugänge auch frischen Wind in die langjährige Tradition der Pfadfinder. Melanie Hinterberger, die auch zum Betreuerteam gehört ist, seit diesem Jahr Pfadfinderin. “Wir wollen für dir Kids etwas bewegen, einen Rahmen schaffen, für Gemeinschaft und im Umgang mit der Natur.” erzählt die dreifach Mama über ihre Motivation. Auch ihre drei Kids sind mit Begeisterung dabei. 

Arma Rainer, Markus Rechberg, Melanie Hinterberger  | Foto: Anja Fischer
  • Arma Rainer, Markus Rechberg, Melanie Hinterberger
  • Foto: Anja Fischer
  • hochgeladen von Anja Fischer

Über Biber, Wichtel und Wölflinge

"Wir wollen die individuelle Entwicklung von jungen Menschen zu eigenverantwortlichen Menschen fördern, sind überparteilich, offen für alle Ethnien und Religionen und bekennen uns zu Frieden und Demokratie." erklärt Markus Rechberg, Pfadfinderleiter Ennspongau. “Außerdem ist es das Leben in der Gemeinschaft, das Zusammenhalten und Helfen, was mir sehr viel bedeutet. Gepaart mit Abenteuer und Erlebnis.” sagt Markus Rechberg. Bisher gibt es zwei verschiedene Gruppen im Ennspongau, weitere sind geplant. Einmal pro Woche treffen sich die "Biber" (5 Jahre bis inklusive 1. Klasse Volksschule) und die "Wichtel und Wölflinge" (2. bis 4. Klasse Volksschule), begleitet durch Markus und sein Team. Erkennbar sind die Pfadfinder an ihrem Halstuch und an ihren T-Shirts, die sie mit Stolz tragen, denn sein Halstuch muss man sich erst verdienen.

Jonas und Felix beim Nagelbild | Foto: Fischer Anja
  • Jonas und Felix beim Nagelbild
  • Foto: Fischer Anja
  • hochgeladen von Anja Fischer

Pfadfinder Kennenlernen

Letztes Wochenende haben sich die Pfadfinder Ennspongau im Rahmen des Altenmarkter Kultursommers 2022 vorgestellt. Es kamen einige große und kleine Interessenten zur Festhalle in Altenmarkt, wo unter anderem der Bau einer Kochstelle aus Rundholz und Seilen gezeigt wurde. Wer wollte durfte auch mithelfen. Außerdem wurde gemeinsam jongliert, gebastelt und gespielt. Eine tolle Gelegenheit um Pfadfinderluft zu schnuppern.

Action und Zusammenhalt = Pfadfinderleben | Foto: Fischer Anja
  • Action und Zusammenhalt = Pfadfinderleben
  • Foto: Fischer Anja
  • hochgeladen von Anja Fischer
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.