Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen
Wahlergebnisse der Gemeinden im Pongau

Wahl im Pongau; wählen im Bezirk St. Johann im Pongau. (Symbolfoto) | Foto: Neumayer
7Bilder
  • Wahl im Pongau; wählen im Bezirk St. Johann im Pongau. (Symbolfoto)
  • Foto: Neumayer
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

Die vorläufigen Ergebnisse der Salzburger Kommunalwahlen 2024 aus dem Bezirk St. Johann im Pongau kannst du dir hier anschauen. Das Wichtigste zu den Bürgermeister- und Gemeindevertretungs- beziehungsweise Gemeinderatswahlen im Pongau und auch das Ergebnis aus deiner Gemeinde findest du in diesem Beitrag.

PONGAU. Am Sonntag, 10. März 2024, werden in 119 Salzburger Gemeinden – davon befinden sich 25 im Pongau, Bezirk St. Johann – die künftigen Gemeindevertretungen sowie die Bürgermeisterinnen und Bürgermeister gewählt. Erste Ergebnisse werden am frühen Nachmittag erwartet. Wir halten dich hier auf dem Laufenden.

ÖVP legt in Wagrain leicht zu

In der Gemeinde Wagrain konnte die ÖVP rund 61 Prozent der Stimmen auf sich vereinen, wodurch die Mehrheit im Gemeinderat um ein Mandat ausgebaut werden konnte. Die Liste Gemeinsam für Wagrain hat künftig vier, die FPÖ drei Mandatare im Gemeinderat. Bürgermeister Axel Ellmer erhielt 96 Prozent der Stimmen für die Wiederwahl.

Bergmüller setzt sich in Hüttau durch

Im Kampf um die Gemeinde Hüttau setzt sich der amtierende ÖVP-Bürgermeister Rupert Bergmüller mit 59 Prozent gegen seinen Herausforderer Gerhard Auer von der Liste "Pro-Hüttau-Niedernfritz" durch. Im Gemeinderat bekommt die ÖVP acht Mandate, die Liste von Auer fünf.

Goldegg fest in schwarzer Hand

Bei den Wahlen in Goldegg konnte die ÖVP kräftig zulegen. Sie verbesserte sich mit einem Plus von rund 17 Prozent auf 67,69 Prozent der Stimmen (13 Mandate). SPÖ und FPÖ erhielten beide rund 16 Prozent (drei Mandate). ÖVP-Bezirksparteiobmann Hannes Rainer wurde mit 89 Prozent zum Bürgermeister gewählt.

Daxer darf Brandauer-Nachfolge in Werfenweng antreten

In der Gemeinde Werfenweng traten nur zwei Parteilisten zur Wahl an. Die ÖVP erhielt rund 58 Prozent (acht Mandate) und die FPÖ 42 Prozent (fünf Mandate). Kurt Daxer wurde mit 84,26 Prozent zum Nachfolger von Langzeit-Bürgermeister Peter Brandauer gewählt.

FPÖ bricht in St. Martin ÖVP-Mehrheit

In St. Martin am Tennengebirge hat die ÖVP die Mehrheit im Gemeinderat verloren. Verantwortlich dafür ist vor allem ein Stimmengewinn der FPÖ, welche künftig zwei Mandate stellt. Die SPÖ kam auf sieben Mandate. Die ÖVP verlor eines und hat jetzt nur noch acht. Bürgermeister ist weiterhin Johannes Schlager. Er wurde mit rund 79 Prozent bestätigt.

ÖVP behält Mehrheit in Dorfgastein

In Dorfgastein ist Bernhard Schachner erneut zum Bürgermeister gewählt worden. Der ÖVP-Kandidat setzte sich mit 77 Prozent gegen Willibald Hochreiter von der FPÖ durch. Im Gemeinderat behielt die ÖVP die absolute Mehrheit mit rund 52 Prozent und stellt neun Mandatare. SPÖ und FPÖ stellen künftig jeweils vier.

ÖVP behält Mehrheit in St. Veit

In St. Veit kam die ÖVP auf 51 Prozent der Stimmen und holte sich so erneut die absolute Mehrheit. Manfred Brugger wurde mit 76 Prozent zum Bürgermeister gewählt und erhielt 24 Prozent "Nein"-Stimmen.

Schwarzach bleibt rote Hochburg

In Schwarzach änderte sich nichts an der Dominaz der SPÖ. Sie holte sich 16 Sitze im Gemeinderat, die ÖVP drei und die FPÖ zwei. Andreas Haitzer wurde als Bürgermeister wiedergewählt.

Uriach verliert in Eben gegen Fritzenwallner

In Eben im Pongau bleibt Franz Fritzenwallner weiterhin als Bürgemeister im Amt. Der ÖVP-Kandidat gewann mit 55,97 Prozent knapp gegen seinen SPÖ-Herausforderer Kajetan Uriach.

ÖVP behält klare Mehrheit in Pfarrwerfen

In Pfarrwerfen bleibt die ÖVP weiterhin die klar dominierende Partei. Sie kam auf 70 Prozent der Stimmen und 14 Sitze im Gemeinderat. Die SPÖ konnte aber um zwei Mandate zulegen und stellt künftig fünf Mandatare. 

Oberreiter in Flachau gewählt

Flachaus amtierender und einziger Bürgermeisterkandidat Thomas Oberreiter wurde mit 86,63 Prozent bestätigt.

Hüttschlag bleibt schwarz

In Hüttschlag konnte die SPÖ im Gemeinderat zwar um ein Mandat auf fünf zulegen, die ÖVP stellt mit acht Mandataren aber noch die Mehrheit. Hans Toferer setzte sich mit 73,29 Prozent gegen SPÖ-Mann Rupert Gschwandtl durch.

Bereits eingetroffene Ergebnisse:

ÖVP verliert "absolute" in Altenmarkt
Stichwahl in Mühlbach zwischen Wölfler und Bodner
Stichwahl in Bad Gastein: ÖVP-Kandidat fehlen zwei Stimmen zum Sieg
Stichwahl zwischen Huber und Huber in St. Johann
Johann Ganitzer (SPÖ) ist neuer Bürgermeister in Großarl
Stichwahl für Kandidaten in Bad Hofgastein
Hubert Stock ist weiterhin Bürgermeister in Werfen
Mooslechner in Filzmoos abgewählt
Prommegger bleibt Bürgermeisterin in Radstadt
Viehhauser bleibt Bürgermeister in Kleinarl

Rettensteiner und Schwarz in Forstau in Stichwahl

Habersatter bleibt Bürgermeister in Untertauern

Obinger ist weiterhin Bürgermeister in Bischofshofen

Hinweis: Bei den Daten in folgenden Grafiken handelt es sich um keine Hochrechnung, sondern um den tatsächlichen, aktuellen Auszählungsstand.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.