Über den Wolken ist die Freiheit grenzenlos!
Im Jänner steht ganz Filzmoos im Zeichen der Ballone. Seit vielen Jahren ist das Bergdorf für die Ballonwochen bekannt. Eine Ballonfahrerin aus dem Ort erzählt über die grenzenlose Freiheit.

Beim Ballonfahren kann man grenzenlose Freiheit genießen. | Foto: TVB Filzmoos/Hanneshof
2Bilder
  • Beim Ballonfahren kann man grenzenlose Freiheit genießen.
  • Foto: TVB Filzmoos/Hanneshof
  • hochgeladen von EM N

FILZMOOS (EN). Ein kalter, klarer Wintertag. Die Schneekristalle glitzern in den ersten Sonnenstrahlen. Der Wetterbericht sagt einen sonnigen Tag mit guter Fernsicht voraus. „Perfektes Ballonwetter“, erklärt Nicole Mayr aus Filzmoos. Die Hotelierin steht heute mit ihren Gästen zur Abwechslung mal nicht im Familienbetrieb, sondern auf einer schneebedeckten Wiese und macht einen Ballon startklar. Währenddessen der Korb aufgestellt und die Ballonhülle ausgepackt wird, meint die leidenschaftliche Ballonfahrerin: „Zu den wichtigsten Vorbereitungen zählt das Wetterbeobachten. Es ist quasi die Lebensversicherung eines jeden Ballonfahrers“. Wenige Minuten später ist der Ballon aufgeblasen und es kann losgehen. Nicki springt mit ihren Gästen in den Korb und drückt den Gashebel. Lautes Zischen durchdringt die Winterstille und eine etwa zwei Meter hohe Flamme lässt den Ballon aufleuchten. Ein ähnliches Leuchten ist in den Augen der Passagiere zu erkennen: „So eine Ballonfahrt ist ein unvergessliches Erlebnis – und das Beste daran: Hoch oben in den Bergen hat man nicht mal Handyempfang, man ist also automatisch unerreichbar und bereit für ein paar ruhige Stunden“, witzelt Nicki bevor sie und ihre Gäste abheben.

Ein Kindheitstraum wird wahr

Nachdem der Ballon vom Boden abgehoben ist und die zurückgelassene Welt mit jedem Meter an gewonnener Höhe etwas kleiner wird, erzählt Nicki: „Das Ballonfahren hat mich schon als kleines Kind fasziniert. Wir hatten Gäste im Haus, die damals schon mit ihrem Ballon die Gegend erkundeten. Ich durfte mitfahren und war von der ersten Stunde an begeistert. Etwas später kaufte mein Bruder Hannes im Zuge unserer Ballonwochen einen eigenen Ballon. Dann war für mich klar, ich werde selbst Pilotin“. Mit 25 Jahren entschloss sich Nicole den Pilotenschein zu machen. Die Ausbildung umfasste jede Menge Theorie rund um Meteorologie, Technik, Navigation und vielem mehr. Außerdem mussten unzählige Praxisstunden in der Luft absolviert werden. Nicki ergänzt: „Um mit einem Heißluftballon die Luft erobern zu dürfen, bedarf es natürlich einer speziellen Ausbildung. Nach vielen Schulungsfahrten und einer Flugfunkausbildung wird man zur Prüfungsfahrt freigegeben und schließt die Ausbildung mit einem Pilotenschein ab. So wurde mein Kindheitstraum vom Fliegen wirklich wahr – obwohl die richtige Bezeichnung im Ballonjargon das Fahren ist, und nicht das Fliegen“. Die Filzmooserin übt das Ballonfahren als ihr größtes Hobby aus, aber nimmt an keinen Bewerben teil. „Für mich steht der Spaß an der Sache im Vordergrund. Ich liebe es, die Natur auf diese Weise zu genießen, die Bergwelt von oben aus zu erkunden und einfach mal Alles hinter mir zu lassen. Außerdem bin ich mit meinen Gästen nur bei Schönwetter unterwegs, was das Ganze dann total ungefährlich macht“.

Die Welt von oben erkunden

Dabei ist Nicki nicht nur in Österreich mit dem Ballon unterwegs. „Wir waren auch schon in Dubai und der Türkei und in anderen europäischen Ländern. Meist sind wir bei Veranstaltungen, die ähnlich aufgebaut sind wie die Ballonwochen in unserem kleinen Bergdorf“. Die Internationale DOPGAS Ballon Trophy fand heuer bereits zum 45. Mal in Filzmoos statt, die Hanneshof-Ballonwoche feierte das 15. Jubiläum. „Der große Hyphe um das Ballonfahren in Filzmoos ist aufgrund der geografischen Lage, dem geschützten Startplatz und natürlich der atemberaubenden Bergkulisse entstanden. Was viele Besucher nicht wissen: Die Ballonwoche ist nicht nur dazu da, dass die Crews ihre Bewerbe abhalten. Es besteht bei Anmeldung immer die Möglichkeit, selbst eine Ballonfahrt zu machen. Ich kann es nur jedem empfehlen, der nach einem besonderen Abenteuer sucht. Das Ganze ist aber nicht nur aufregend und ein gewisser Adrenalin-Kick. Über den Wolken darf man ein befreiendes Gefühl erleben, die Ruhe weit weg vom Alltagsstress genießen und alle Probleme - so wie die Welt am Boden - klitzeklein werden lassen. Ballonfahren ist für mich der Inbegriff von Freiheit“.

Beim Ballonfahren kann man grenzenlose Freiheit genießen. | Foto: TVB Filzmoos/Hanneshof
Die Filzmooserin Nicki liebt es die Welt von oben zu erkunden. | Foto: privat
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.