73. Tour of Austria
Ein Radspektakel der Extraklasse im Pongau

V. l. n. r.: Hannes Rieser (Tourismusverband St. Johann), Max Sendlhofer (Metallkünstler), Peter Stankovic (Stellvertretender Organisator) und Wolfgang Hettegger (CEO Snow Space Bergbahnen). | Foto: Johannes Brandner
5Bilder
  • V. l. n. r.: Hannes Rieser (Tourismusverband St. Johann), Max Sendlhofer (Metallkünstler), Peter Stankovic (Stellvertretender Organisator) und Wolfgang Hettegger (CEO Snow Space Bergbahnen).
  • Foto: Johannes Brandner
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Von 3. bis 7. Juli 2024 findet die 73. Tour of Austria statt. Die Österreichrundfahrt bringt die Radfahrer heuer wieder in den Pongau. Und auch die Trophäe für den Gesamtsieger kommt aus dem Pongau.

ST. JOHANN. Die vierte Etappe des österreichweiten Radrennens "Tour of Austria" endet wieder im Alpendorf in St. Johann im Pongau. Am 5. Juli kämpfen die Radsportler um den Etappensieg der Strecke von Schladming nach St. Johann. Eine Besonderheit ist, dass die nächste Etappe nach Kals am Großglockner am Folgetag auch in St. Johann startet – das ist sonst bei keinem Etappenziel der Fall. Neben der umgekehrten Streckenführung soll es in diesem Jahr noch weitere Änderungen geben. Geplant wäre unter anderem eine Schleife durch das Ortsgebiet von Bischofshofen – die genaue Streckenführung steht allerdings noch in Diskussion und wird erst im Mai bekanntgegeben.

Wolfgang Hettegger, CEO der Snow Space Salzburg Bergbahnen und Präsident des örtlichen Organisationskomitees, freut sich über St. Johann als erneutes Etappenziel:

"Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Es ist uns eine große Freude und Ehre, dass die Tour of Austria wieder in St. Johann / Alpendorf, im Snow Space Salzburg, zu Gast sein wird. Wir sind bereit, den Teilnehmern und Besuchern ein unvergessliches Erlebnis zu bieten."

Am 7. März wurde die Trophäe der Tour of Austria 2024 präsentiert. | Foto: Johannes Brandner
  • Am 7. März wurde die Trophäe der Tour of Austria 2024 präsentiert.
  • Foto: Johannes Brandner
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Pokal von heimischem Metall-Künstler

Der Sieger-Pokal wurde auch in diesem Jahr von Max Sendlhofer aus Mühlbach hergestellt. Der junge Metallkünstler ist seit zwölf Jahren für die Trophäe der Tour of Austria verantwortlich. Die diesjährige wurde aus Messing und Edelstahl gefertigt. Die verschiedenen eingearbeiteten Komponenten symbolisieren die Radrundfahrt, Österreich als Austragungsland sowie die internationale Beteiligung. Rund 25 Stunden Arbeit flossen in die Trophäe, die nun darauf wartet, vom schnellsten Fahrer erobert zu werden.

Der diesjährige Pokal symbolisiert den Radsport, Österreich als Austragungsland und die internationale Beteiligung. | Foto: Nicole Hettegger
  • Der diesjährige Pokal symbolisiert den Radsport, Österreich als Austragungsland und die internationale Beteiligung.
  • Foto: Nicole Hettegger
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Neues Organisationskomitee

Peter Stankovic ist das Herz und die Seele des Radsports im Pongau. Mit großer Leidenschaft setzt sich der 72-Jährige für das Radfahren im Profi- und Amateurbereich ein. Viele Jahre lang war er Lokalleiter bei der Organisation der Salzburg-Etappe. Jetzt zieht er sich zurück und überlässt Hannes Rieser vom Tourismusverband St. Johann, der 13 Jahre lang sein Stellvertreter war, die Oberhand. "Ich möchte, dass jüngere Leute mehr mitgestalten und ihre eigenen Ideen und Ansichten einbringen können. Als Stellvertreter werde ich mit meiner Erfahrung und meinem Wissen aber bereitstehen und mithelfen", erklärt Stankovic im Gespräch mit den RegionalMedien Salzburg.

Peter Stankovic bleibt weiterhin der Hauptorganisator des lokalen Rennens "Gainfeld Classics", das heuer am 24. August stattfinden wird. Zudem engagiert sich Stankovic bei der Hochsteintrophy in St. Veit, die heuer am 8. Juni abgehalten wird, und beim Aufi&Owi MTB Rennen in St. Johann, das am 7. September durchgeführt wird.

Peter Stankovic freut sich auf die 73. Tour of Austria. | Foto: Johannes Brandner
  • Peter Stankovic freut sich auf die 73. Tour of Austria.
  • Foto: Johannes Brandner
  • hochgeladen von Nicole Hettegger

Neuer Streckenverlauf

Dieses Jahr wird die Tour of Austria in umgekehrter Streckenfolge ihren Lauf nehmen. Die genauen Streckenverläufe stehen momentan noch in Verhandlungen. Am 8. April wird die finale Tour in St. Pölten präsentiert. Detaillierte Infos zur "Salzburger-Land-Etappe" folgen im Mai.

Das war die Tour of Austria im letzten Jahr:

Zangerle aus Rietz nun bester Österreicher

Mehr Neuigkeiten aus dem Pongau findest du HIER.

Das könnte dich auch interessieren:

Vier Landesmeistertitel für Pongauer Schulen
SPÖ fordert mehr Initiative gegen Stau-Chaos im Pongau
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.