Sportzentrum weiter nur auf dem Papier
Kidscoaching begeisterte Viertklässler

Die vierten Klassen der Volksschule Radstadt wurden fit für den Umgang mit dem Fahrrad gemacht. | Foto: Lorenz Masser / Fahrradfreunde Radstadt
23Bilder
  • Die vierten Klassen der Volksschule Radstadt wurden fit für den Umgang mit dem Fahrrad gemacht.
  • Foto: Lorenz Masser / Fahrradfreunde Radstadt
  • hochgeladen von Johannes Brandner

Mit dem Kidscoaching bereitet der Verein Fahrradfreunde Radstadt erneut Volksschulkinder spielerisch auf den sicheren Umgang mit dem Fahrrad vor. Doch während das Engagement für junge Radfahrer groß ist, kritisiert man die fehlenden Investitionen in die Infrastruktur.

RADSTADT. Praxisnah, spielerisch und sicher: Auch heuer organisierte der Verein Fahrradfreunde Radstadt das beliebte Kidscoaching für die vierten Klassen der Volksschule Radstadt. Ziel der Aktion war es, die Kinder gezielt auf die bevorstehende Fahrradprüfung vorzubereiten und den sicheren Umgang mit dem Fahrrad zu fördern.

In einem abwechslungsreichen Parcours konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Geschicklichkeit, das Kurvenverhalten sowie das richtige Bremsen trainieren. Neben der Fahrpraxis erhielten die Kinder auch eine kurze Einführung in die wichtigsten Bestandteile des Fahrrads – darunter Bremsen, Schaltung und Helm – und lernten, worauf bei Material und Ausrüstung zu achten ist.

Kritik wegen fehlender Infrastruktur

Der Verein Fahrradfreunde Radstadt engagiert sich seit seiner Gründung im Jahr 2018 für die Förderung junger Radfahrerinnen und Radfahrer sowie für die Legalisierung von Trails. Die Nachfrage nach einem entsprechenden Angebot – sowohl bei der einheimischen Bevölkerung als auch bei Gästen – steigt stetig.

Doch trotz des Engagements gibt es kaum Fortschritte bei der dringend benötigten Infrastruktur: „Gerade im Enns-Pongau fehlt es nach wie vor an einer Trainingsstätte für den Mountainbike-Nachwuchs“, heißt es vonseiten des Vereins. Besonders kritisch sehen die Fahrradfreunde die Entwicklung rund um das bereits 2022 angekündigte neue Sportzentrum. Dieses sei bisher nicht über die Planungsphase hinausgekommen – und auch im aktuellen Budget sei keine Finanzierung für eine neue, realistische Planung vorgesehen.

Das könnte dich auch interessieren:

Dorfgasteiner Projekt gewinnt Tourismuspreis
Achter-Gondelbahn auf der Fageralm nimmt Formen an
Gleitschirmpilot stürzt in Werfenweng ab
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.