Handy, Laptop und co.
Senioren drücken in Gastein die Schulbank

Schüler helfen Senioren. | Foto: Diakoniewerk
7Bilder

Wie funktioniert WhatsApp? Was tun, wenn der Laptop streikt? Beim neuen Projekt „Handy, Laptop & Co.“ in der Tourismusschule Bad Hofgastein trafen erstmals technikaffine Jugendliche auf neugierige Senioren.

BAD HOFGASTEIN. Mit einem gelungenen Auftakt startete am Mittwoch, dem 4. Juni, das Projekt "Handy, Laptop & Co." erstmals in der Tourismusschule Bad Hofgastein. Insgesamt 29 Schülerinnen und Schüler und 27 Seniorinnen und Senioren trafen sich zu einem generationsübergreifenden Workshop, bei dem der Umgang mit Handy, Laptop & Co. im Mittelpunkt stand.

Das Projekt, das vom Diakoniewerk initiiert wurde, verfolgt ein einfaches, aber wirkungsvolles Konzept: In einer 1:1-Betreuung helfen Jugendliche älteren Menschen dabei, ihre technischen Geräte besser zu verstehen und zu nutzen. An diesem ersten Nachmittag standen 20 Schüler der TS Bad Hofgastein den Senioren mit Rat und Tat zur Seite – individuell und praxisnah im Klassenzimmer.

"Hut ab vor der jungen Generation"

Neun weitere Schüler der Höheren Lehranstalt für Tourismus und Alpinen Schirennsport sorgten für die kulinarische Umrahmung mit Kaffee und Kuchen. Der Nachmittag war nicht nur lehrreich, sondern auch von einer herzlichen Atmosphäre geprägt. „Es ist unglaublich erfüllend zu sehen, wie sehr wir den Senioren helfen können. Ihre Freude und Dankbarkeit sind unbezahlbar“, berichtet Schülerin Patricija begeistert.

Foto: Diakoniewerk

Auch Frau Bukovics, betreuende Lehrperson an der Schule, zeigt sich erfreut: „Unsere Schüler zeigen hier nicht nur technisches Wissen, sondern auch soziale Kompetenz und Geduld. Es ist wunderbar zu sehen, wie sie über sich hinauswachsen.“

Herr Schaireiter, Ortsvorsitzender des Pensionistenverbandes Bad Hofgastein, war ebenfalls unter den Teilnehmenden: „Hut ab von der jungen Generation, dass sie bereit ist zu helfen. Sie sind auf Zack, motiviert, geduldig und nehmen sich sehr viel Zeit für uns. Wir freuen uns sehr auf die nächste Veranstaltung.“

Nächster Termin im Oktober

Projektkoordinatorin Julia Bergmann vom Diakoniewerk unterstreicht die gesellschaftliche Relevanz: „In unserer zunehmend digitalisierten Welt ist es essenziell, dass alle Generationen Zugang zu und Verständnis für moderne Technologien haben. Dieses Projekt leistet einen wertvollen Beitrag dazu.“ Die nächste Veranstaltung findet am 23. Oktober von 14 bis 16 Uhr wieder in der Tourismusschule Bad Hofgastein statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Das könnte dich auch interessieren:

Dorfgasteiner Projekt gewinnt Tourismuspreis
Achter-Gondelbahn auf der Fageralm nimmt Formen an
Gleitschirmpilot stürzt in Werfenweng ab
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Anzeige
Fressnapf sucht wieder Projekte mit tierischem Engagement. | Foto: PantherMedia / damikh.meta.ua
1 5

Jetzt gleich bewerben
Tierische Initiativen gesucht

Du kennst Projekte, Initiativen oder Vereine, die sich vorbildlich für Tiere engagieren? Bis 6. Juni Bewerbung einreichen und 5.000 Euro gewinnen! Tierisch engagiertTag für Tag engagieren sich Tierschützerinnen und Tierschützer, Freiwillige und private Tierhalterinnen und -halter für den Schutz von Tieren und Umwelt. Um auf genau jene Projekte und Menschen aufmerksam zu machen, hat Fressnapf 2014 die Initiative "Tierisch engagiert" ins Leben gerufen. Im Rahmen des nationalen Awards wird der...

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.