Ranggeln
Kilian Wallner wird erstmals Hagmoar am Hochgründeck

Einhundert Ranggler aus Salzburg, Tirol, Osttirol und Bayern kämpfen in der Pongauer Naturarena vor fast eintausend begeisterten Zuschauern.  | Foto: Ranggelverein Pongau
  • Einhundert Ranggler aus Salzburg, Tirol, Osttirol und Bayern kämpfen in der Pongauer Naturarena vor fast eintausend begeisterten Zuschauern.
  • Foto: Ranggelverein Pongau
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Die Pongauer Ranggler zeigten sich beim traditionellen Höchgründeck-Ranggeln in St. Johann in Hochform. Highlight war, dass sich Kilian Wallner zum ersten mal zum Hagmoar am Hochchgründeck krönte. 

ST. JOHANN. Das traditionelle Ranggeln am Höchgründeck in St. Johann wurde am Feiertag vergangene Woche ausgetragen. Hundert Ranggler aus Salzburg, Tirol, Osttirol und Bayern kämpften in der Pongauer Naturarena vor fast eintausend begeisterten Zuschauern. Die Pongauer Gladiatoren verwandelten den Rangglerplatz in eine Sportarena der Sonderklasse. Schon bei den Schülern bis sechs Jahren ging es voll zur Sache.

Wallner setzt sich gegen Illmer und Kendler durch

Beim Bewerb um den begehrten „Gründeckhagmoar“ war die Spannung am Höhepunkt. In der Vorrunde siegten die Lokalmatadore Staatsmeister Kilian Wallner und Hundsteinhagmoar Hubert Illmer. Moritz Höllwart warf den starken Osttiroler Kevin Holzer mit Remis aus dem Bewerb. In der Finalrunde setzte sich Kilian Wallner gegen Hubert Illmer und Christoph Kendler (Saalbach) durch und krönte sich erstmals zum Hagmoar am Hochgründeck. 

Die Pongauer Tagessiege und Podestplätze in allen Klassen:
Der Sieg der Schülerklasse 12 bis 14 Jahre ging an Alexander Hausbacher. Ebenfalls siegte mit Mathias Höllwart ein Pongauer in der Jugendklasse 16 bis 18 Jahre. In der allgemeinen vierten Klasse machten sich gleich drei Pongauer am Podium breit: Markus Unterkofler holte den ersten Preis, Rupert Höllwart den zweiten und Thomas Unterkofler den dritten Preis.

In der allgemeinen dritten Klasse sicherte Franz Höllwart den Sieg und Matthias Grießner wurde zweiter. Mit Hubert Ilmmer holte sich auch ein Pongauer Platz zwei in der allgemeinen zweiten Klasse. In der Meisterklasse eins holten Kilian Wallner und Moritz Höllwart (beide Pongau) den ersten und zweiten Platz. 

Möchtest du mehr über den Sport Ranggeln erfahren? Dann lies diesen Beitrag:

Beim Ranggeln ist Kraft, Technik und Ausdauer gefragt

Das könnte dich auch interessieren:

St. Johann bietet Bürgern fünf Klimatickets
Firmengründungen im Handwerk und in der Baubranche steigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.