Judoka auf Erfolgswelle
Maria Höllwart feiert ihren ersten Weltcup-Sieg

Maria Höllwart (links) holte sich in Madrid ihren ersten Sieg im Judo-Weltcup. | Foto: Judo Austria/EJU
6Bilder
  • Maria Höllwart (links) holte sich in Madrid ihren ersten Sieg im Judo-Weltcup.
  • Foto: Judo Austria/EJU
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Maria Höllwart von Sanjindo Bischofshofen feierte am Wochenende in Madrid ihren Premierensieg im Judo-Weltcup. Gemeinsam mit Thomas Scharfetter, der sich erneut Bronze sicherte, setzte sie damit wieder ein kräftiges Ausrufezeichen in Richtung Olympia 2024.

BISCHOFSHOFEN. Der Erfolgslauf der Judoka des ESV Sanjindo Bischofshofen ging am Wochenende bei den European Open in Madrid mit Gold für Maria Höllwart (+78 kg) und Bronze für Thomas Scharfetter (-90 kg) in die nächste Runde.

Sensationssieg für Maria Höllwart

Der Spanische Boden scheint Maria Höllwart gut zu tun. Im Herbst des vergangenen Jahres feierte sie in Malaga ihren ersten Podestplatz in der allgemeinen Klasse, nun konnte sie in Madrid mit ihrem ersten Sieg bei einem Weltcup-Turnier nachlegen. 

Der Jubel über den Sieg in der Spanischen Hauptstadt war riesig. | Foto: Judo Austria/EJU
  • Der Jubel über den Sieg in der Spanischen Hauptstadt war riesig.
  • Foto: Judo Austria/EJU
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Die Pongauerin setzte sich im Finale letztlich gegen Lucie Dupin aus Frankreich mit Ippon durch. Nachdem sie nach zwei Verwarnungen eigentlich schon mit dem Rücken zur Wand gestanden war, gelang ihr 43 Sekunden vor Kampfende die entscheidende Aktion.

Scharfetter setzt Serie fort

Für die Judoka aus Bischofshofen gab es neben Höllwarts Sieg noch einen Grund mehr zu feiern. Thomas Scharfetter konnte nach seinem sensationellen Coup bei den Heimkämpfen in Linz in Madrid noch einmal mit einem dritten Platz nachlegen.

Thomas Scharfetter (rechts) konnte mit Bronze einmal mehr über eine Medaille jubeln. | Foto: Judo Austria/EJU
  • Thomas Scharfetter (rechts) konnte mit Bronze einmal mehr über eine Medaille jubeln.
  • Foto: Judo Austria/EJU
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Damit erkämpfte der amtierende Hagmoar von Hundstoa bereits seine vierte Medaille in Folge. Entsprechend groß war auch der Jubel bei Sanjindo-Trainerin Marianne Niederdorfer: „Beide Athleten zeigten Judo auf höchsten Niveau. Für den Salzburger Judoverband bedeuten diese Erfolge wieder ein großes Ausrufezeichen in Richtung Olympia!“

Das könnte dich auch interessieren:

Pongauer Taekwondo-Asse räumen bei Heimkämpfen ab
Torballturnier um den Salzburger Stier
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.