Faustball Bundesliga
St. Veit sichert Klassenerhalt mit klarem Sieg

Die mitgereisten Fans motivierten die Faustballerinnen im entscheidenden Spiel umso mehr. | Foto: Faustballunion St. Veit
2Bilder
  • Die mitgereisten Fans motivierten die Faustballerinnen im entscheidenden Spiel umso mehr.
  • Foto: Faustballunion St. Veit
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Die Damen der Faustball Union St. Veit sicherten sich am Samstag den Klassenerhalt auswärts bei der Sportgemeinschaft Wolkersdorf. Nach einem klaren Sieg von 4:0 in Sätzen wird man auch in der kommenden Saison in der ersten Bundesliga vertreten sein.

ST. VEIT. Im Kampf um den Klassenerhalt in der Faustball-Bundesliga ging es für die Sportlerinnen aus St. Veit am Samstag nach Wolkersdorf in Niederösterreich. Das Team der Sportgemeinschaft Wolkersdorf/Neusiedel ist bereits seit fast 20 Jahren in der ersten Klasse der österreichischen Faustball-Liga vertreten, während die St. Veitnerinnen heuer erstmals in der obersten Spielklasse vertreten sind. Im entscheidenden Spiel ging es am Samstag um den letzten Startplatz für die erste Bundesliga in der kommenden Saison.

Klarer Sieg zum Klassenerhalt

Das mit Spannung erwartete Spiel entwickelte sich zu einer klaren Angelegenheit für die Pongauerinnen. Auf feuchtem Untergrund konnte das Team aus St. Veit die ersten beiden Sätze mit 11:7 und 13:11 für sich entscheiden. Dabei bestachen die heimischen Faustballerinnen mit viel Einsatz und Euphorie. Das Spielfeld wurde durch den Regen zunehmend nässer und im dritten Satz kam es bei einem 0:5 Rückstand gegen Wolkersdorf zu einer kurzen Unterbrechung wegen eines Gewitters. St. Veit konnte die Pause nutzen um sich neu zu fokussieren und so konnte man auch den dritten Satz noch zu einem 11:9 zu eigenen Gunsten drehen. Im vierten Satz zwangen die Wolkersdorferinnen St. Veit erneut in die Verlängerung. Kristina Kreuzer nutzte beim Stand von 12:11 aber die Chance zu einem druckvollen Angriff und verwertete damit den Matchball. So sicherten sich die Damen der Faustball Union St. Veit in beeindruckender Manier den Klassenerhalt in der ersten Bundesliga.

Anspannung fällt von Beteiligten ab

"Die Emotionen waren unglaublich. Tränen der Freude und grosser Druck wich von allen Beteiligten. Spielerinnen, Trainer und Fans lagen sich in den Armen", erzählt Sektionsleiter Andreas Gappmaier von den mitreißenden Momenten unmittelbar nach Spielende. Bereits über die gesamte Woche vor dem Spiel sei die Anspannung bei den jungen Spielerinnen spürbar gewesen. Unmittelbar vor dem Match in Wolkersdorf habe die Euphorie beim Team, beim Trainerstab und bei den mitgereisten Fans den Höhepunkt erreicht. "Es ist ein Augenblick, an den wir uns lange erinnern werden", resümiert Gappmaier.

Die mitgereisten Fans motivierten die Faustballerinnen im entscheidenden Spiel umso mehr. | Foto: Faustballunion St. Veit
  • Die mitgereisten Fans motivierten die Faustballerinnen im entscheidenden Spiel umso mehr.
  • Foto: Faustballunion St. Veit
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Der Fokus liegt auf kommenden Aufgaben

Nach dem Erfolg liegt der Fokus in der Faustball Union aber schon wieder voll auf der kommenden Wintersaison, in der man erstmals auch auf Hallenboden in der ersten Bundesliga spielen wird. "Sechzehn wichtige Spiele über den Winter und dann eine perfekte Vorbereitung für die nächste Feldsaison", skizziert Gappmaier die Pläne für die nächsten Monate. Der Erfolg vom Wochenende in Kombination mit den Zukunftsaussichten auf eine neue Spielstätte sorgen in St. Veit aktuell für viel Freude: "Wir schweben momentan auf Wolke sieben wird doch gegenwärtig auch unser Faustballstadion komplett saniert", schwärmt Sektionsleiter Gappmaier.

Das könnte dich auch interessieren: 

Altenmarkter Jagdhornbläser feierten ihr rundes Jubiläum
Pongauer Heimerfolge beim Ranggeln in Großarl
Die mitgereisten Fans motivierten die Faustballerinnen im entscheidenden Spiel umso mehr. | Foto: Faustballunion St. Veit
Die Freude über den Klassenerhalt war bei den Siegerinnen riesig. | Foto: Faustballunion St. Veit
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.