Anzeige

Langlaufrennen
Teilnahme bei den Ski Classics in Bad Gastein zu gewinnen

Classics Challenger 30 km: Dario Cologna am Start in Gastein. | Foto: Gasteinertal Tourismus GmbH, Christoph Oberschneider
5Bilder
  • Classics Challenger 30 km: Dario Cologna am Start in Gastein.
  • Foto: Gasteinertal Tourismus GmbH, Christoph Oberschneider
  • hochgeladen von Stefan Schubert

Zum zweiten Mal finden in Bad Gastein die Prolog-Rennen der internationalen Langlaufwettkämpfe Ski Classics statt. Die Rennserie geht in die 15. Saison und umfasst Distanzläufe für professionelle Langläufer*innen. Bad Gastein bildet mit zwei Rennen der Pro Tour über 15 und 35 Kilometer den Auftakt in die Saison 2023/24. Neben den Profis gibt es auch zwei Bewerbe für Amateure, die „Raiffeisen Gastein Classics“ über 15 und 30 Kilometer.

Fünf Teilnahmen an den Gastein Classics zu gewinnen!

Wir freuen uns als Medienpartner gemeinsam mit dem Tourismusverband Bad Gastein fünf Teilnahmen verlosen zu dürfen. Der Bewerb kann dabei von den Gewinnern frei gewählt werden. 
Inkludiert sind Getränk, Gutschein für Maut am Renntag, Verpflegung, medizinische Betreuung während des Rennes, Goodie-Bag mit Startnummer, Finisher-Medaille, Gratis Eintritt in die Felsentherme am Freitag 8.12. ab 16.00 Uhr, Pasta Party im Silberkrug Freitag Abend 8.12.23.

BAD GASTEIN. Nach der ersten Austragung mit großen Stars der Szene können sich Sportbegeisterte auch in diesem Jahr auf hochkarätige Teilnehmer*innen wie dem ehemaligen Gesamtweltcup-Sieger Petter Northug oder den früheren Weltcup-Läufer Thomas Bing freuen. Bei den Rennen im vergangenen Jahr konnte Gastein seine ausgezeichnete Schneesicherheit bereits unter Beweis stellen. Während vielerorts in Österreich Mitte Dezember 2022 die Schneelage schwierig war, konnte man in Sportgastein auch dank des Einsatzes der Helfer*innen eine tolle Premieren-Veranstaltung ermöglichen. Auf dem Hochplateau am Talschluss auf 1.600 Metern Seehöhe herrschen meist von November bis April beste Langlauf-Bedingungen.

„Wir freuen uns, die Ski Classics Serie zum zweiten Mal in Gastein zu haben. Die Rennen sind ein absolutes Highlight im Gasteiner Winter und unterstreichen unsere Sportkompetenz. Dank den TV-Live-Übertragungen ist die Destination europaweit präsent“, sagt Lisa Loferer, Geschäftsführerin vom Kur- und Tourismusverband Bad Gastein.

Die Wettkampfserie Ski Classics

An der 15. Saison der Ski Classics nehmen 35 Pro Teams teil und bestreiten insgesamt 15 Rennen. Mit Läufen wie dem Marcialonga oder dem Wasalauf sind Rennen mit dabei, die bereits Kultstatus erreicht haben. Die Rennserie umfasst verschiedene Wertungen: So gibt es beispielsweise eigene Rennen für die Team- (Pro Team) sowie für die Einzelwertung (Champion). In Gastein findet zum Beginn der Saison jeweils ein eigener Wettbewerb statt. Darüber hinaus bestehen auch noch eigene Wertungskategorien für Jugend, Bergwertung und Sprint. Wer bei den Ski Classics um Punkte kämpfen möchte, muss bei Ski Classics registriert sein und eine Lizenz der FIS besitzen. Neben den Rennen für Profis, gibt es auch zwei Bewerbe für Amateure, über 15 und 30 Kilometer. Die Anmeldung zu diesen beiden Skilanglaufrennen ist über www.gastein.com möglich.

„Österreich verkörpert Wintersport und Bad Gastein ist ein Kronjuwel davon. Wir sind stolz, dass wir dort Gast sein dürfen und damit unsere Marke noch stärker wird“, sagt Nilsson David Nilsson, Vorsitzender der Ski Classics.

Die Ski Classics sind eine Wettkampfserie, die ihren Ursprung in Skandinavien hat, 2011 ins Leben gerufen wurde und Volkslanglaufrennen über Langdistanzen (bis 100 Kilometer) in klassischer Technik für Profis und Amateure umfasst. Große Namen wie Therese Johaug oder eben Cologna finden sich in den Siegerlisten dieser Klassiker. In Gastein wurden verhältnismäßig kürzere Distanzen (15/35 Kilometer) gelaufen, weil es sich um den Prolog handelte.

Ergebnisse 2022:

Pro Team Tempo
Top 3 Pro Teams im Bad Gastein Pro Team Tempo

o Team Engcon, 1:01:54.8
(Torgeir Sulen Hovland, Eddie Edström, Anton Elvseth, Ida Dahl, Linn Sömskar, Frida Hallquist) 
o Team Aker Dæhlie, +10.7
(Max Novak, Petter Stakston, Stian Hoelgaard, Chris Andre Jespersen,Vebjørn Moen, Silje Øyre Slind, Guro Jordheim) 
o Team Ramudden, +25.0 
(Amund Riege, Johannes Eklöf, Herman Paus, Alfred Buskqvist, Lina Korsgren, Ida Palmberg) 

Bad Gastein Criterium
Damen: 1. Ida Dahl, 2. Astrid Øyre Slind, 3. Emilie Fleten
Herren: 1. Emil Persson, 2. Johan Hoel 3. Thomas Bing
Ergebnisse

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.