Ranggeln am Hochgründeck
Thomas Scharfetter verteidigt Hagmoar-Titel

Die Pongauer Kämpfer dominierten am Montag das Preisranggeln am Hochgründeck. | Foto: Höllwart
3Bilder
  • Die Pongauer Kämpfer dominierten am Montag das Preisranggeln am Hochgründeck.
  • Foto: Höllwart
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Beim Preisranggeln am Hochgründeck konnte Thomas Scharfetter seinen Hagmoar-Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Im Finalkampf der beiden Pongauer setzte er sich gegen Kilian Wallner durch. Auch in den Schüler- und Jugendklassen feierten die heimischen Ranggler tolle Erfolge.

BISCHOFSHOFEN. Traditionell ging am Montag zu Maria Himmelfahrt das alljährliche Preisranggeln am Hochgründeck über die Bühne. Zahlreiche Zuschauerinnen und Zuschauer kamen in die Naturarena am Berg, um die 70 Kämpfer anzufeuern. Die Pongauer Ranggler konnten quer durch alle Klassen überzeugen und sicherten sich auch den prestigeträchtigen Hagmoar-Titel.

Pongauer Sieger beim Nachwuchs

In den vier Schülerklassen konnte sich der Pongauer Nachwuchs fünf Podestplätze sichern. In der Kategorie der Acht- bis Zehnjährigen erkämpfte sich Hansi Höllwart sogar den Sieg. Damit wiederholte er seinen Erfolg von Mittersill, wo er eine Woche zuvor ebenfalls als Gewinner aus der Arena gehen konnte. Der Tagessieg in der Jugendklasse der bis zu 18-Jährigen ging ebenfalls in den Pongau. Matthias Höllwart konnte den Bramberger Simon Steiger auf den zweiten Platz verweisen.

Quer durch alle Klassen begeisterten die heimischen Ranggler das Publikum. | Foto: Salzburger Rangglerverband
  • Quer durch alle Klassen begeisterten die heimischen Ranggler das Publikum.
  • Foto: Salzburger Rangglerverband
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Heimische Dominanz in allgemeinen Klassen

In den allgemeinen Klassen dominierten die Pongauer Sportler das Preisranggeln am Hochgründeck. In der Klasse Vier wurden die ersten drei Plätze allesamt von heimischen Kämpfern belegt. Der Bischofshofener Elias Erber setzte sich im Finale gegen Matthias Grießner durch. Den dritten Platz erkämpfte sich Jerome Denetre. Auch in den Klassen Drei und Zwei konnten mit Christoph Rohrmoser und Hubert Illmer zwei Pongauer gewinnen. In der Meisterklasse musste sich der Pongauer Thomas Scharfetter im Finalkampf allerdings gegen den fünffachen Staatsmeister Philipp Holzer aus Osttirol geschlagen geben.

In einem spannenden Finalkampf konnte sich Thomas Scharfetter gegen Kilian Wallner durchsetzen.  | Foto: Höllwart
  • In einem spannenden Finalkampf konnte sich Thomas Scharfetter gegen Kilian Wallner durchsetzen.
  • Foto: Höllwart
  • hochgeladen von Felix Hallinger

Thomas Scharfetter verteidigt Hagmoar-Titel

Die Finalniederlage in der Meisterklasse konnte Scharfetter aber locker wegstecken, wie er im Bewerb um den Hagmoar in beeindruckender Manier zeigte. Nach einer Spitzenleistung des Pongauers Hubert Illmer gegen Philipp Holzer waren nur noch vier Pongauer im Rennen um den begehrten Titel. Kilian Wallner und Thomas Scharfetter konnten sich durchsetzen und trafen im Finalkampf aufeinander. Scharfetter, der sich erst vor kurzem zum „Hundstoa-Hagmoar“ krönte, behielt gegen Wallner die Oberhand und konnte seinen Hochgründeck-Titel aus dem Vorjahr verteidigen. Der neue und alte Hagmoar wurde vom begeisterten Publikum würdig gefeiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Pongauer erkämpfen sich Top-Platzierungen
Titelverteidiger triumphieren bei Radrennen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.