Toni Palzer pulverisierte den Rekord bei Red Bull 400

Toni Palzer ließ die Konkurrenz hinter sich und siegte bei Red Bull 400 in Bischofshofen in neuer Rekordzeit. | Foto: Mirja Geh/Red Bull Content Pool
6Bilder
  • Toni Palzer ließ die Konkurrenz hinter sich und siegte bei Red Bull 400 in Bischofshofen in neuer Rekordzeit.
  • Foto: Mirja Geh/Red Bull Content Pool
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

BISCHOFSHOFEN (aho). Den Streckenrekord von 3:18 Minuten aus dem Vorjahr unterbot der Berchtesgadener Toni Palzer heuer gleich um zehn Sekunden! Damit entthronte der 24-Jährige den türkischen Seriensieger Ahmet Arslan und knallte mit 3:08,9 Minuten eine neue Bestmarke hin. Gleich zu Beginn setzte sich der Skibergsteiger von der restlichen Gruppe ab und war bis ins Ziel nicht mehr zu stoppen.
„Ahmet war heute mein großer Gegner, aber ich konnte von unten weg zeigen, was ich kann und die Zuschauer haben mich beflügelt", freute sich Palzer. Platz zwei sicherte sich der Steirer Hannes Meissl, Vorjahressieger Tomas Celko aus der Slowakei musste sich mit dem dritten Rang zufrieden geben. Bester heimischer Athlet wurde der Bischofshofener Alexander Brandner: Mit dem starken fünften Rang bezwang auch er Weltmeister Arslan.

Mayr deklassiert Konkurrenz

Ebenso in neuer Rekordzeit siegte die sechsfache österreichische Berglaufweltmeisterin Andrea Mayr, die sich bereits ihren vierten Sieg sicherte. Mit einer Laufzeit von 03:47.9 Minuten deklassierte sie die Konkurrenz um mehr als eine halbe Minute. „Red Bull 400 kann man mit anderen Wettkämpfen nicht vergleichen. Es ist viel kürzer, aber auch viel steiler. Und die Stimmung ist einfach einzigartig", sagte die 37-Jährige.

Viele Promis am Start

Am Start waren unter anderem viele prominente Teilnehmer aus Österreich. Neben Andreas Goldberger, Patricia Kaiser und dem Nordischen Kombinierer Philipp Orter stellte sich auch eine ÖSV-Biathleten-Staffel der ungewöhnlichen Herausforderung. Auch die steirischen Chartstürmer Tagtraeumer, die im Anschluss an den Bewerb die Bühne zum Beben brachten, gingen bei der Männerstaffel ins Rennen.

Tschechen siegen in Staffel

Bei den Staffelbewerben bewiesen mehr als 600 Teilnehmer außergewöhnlichen Teamgeist und stürmten in 4x100 Metern die Paul Außerleitner Schanze. Ganz oben auf dem Podium stand bei der Männer Staffel „Ask Slavia Praha" aus Tschechien. Der Herausforderung stellte sich auch eine Staffel der Bezirksblätter Pongau, die nur knapp den Finaleinzug verpasste. Bei der Mixed Staffel entschied „Antenne Steiermark" den Sieg für sich. Ihre Favoritenrolle bei den Firefighters bestätigten die amtierenden Red Bull 400 Weltmeister dieser Kategorie, die FF Rutzenmoos Bwg3, die obendrein den eigenen Streckenrekord vom Vorjahr knackte.

WM im nächsten Jahr

2018 kommt Red Bull 400 zum achten Mal nach Österreich zurück. Die Paul-Außerleitner-Schanze wird dann Austragungsort der zweiten Red Bull 400 Weltmeisterschaft sein.

Ergebnisse Red Bull 400 Bischofshofen 2017

Ergebnisse Männer Full Distance
1. Anton Palzer (GER), 03:08.9 Minuten
2. Hannes Meissl (AUT), 03:18.4 Minuten
3. Tomas Celko (SVK), 03:22. Minuten

Ergebnisse Frauen Full Distance
1. Andrea Mayr (AUT), 03:47. Minuten
2. Dominika Wisniewska-Ulif (POL), 04:31.1 Minuten
3. Veronika Windisch (AUT), 04:36.9 Minuten

Ergebnisse Männer Staffel
1. Ask Slavia Praha (CZE), 01:53.9
2. Mountain Maniacs 400 (AUT), 02:05.9 Minuten
3. Lcav Jodl Packaging (AUT), 02:13.1 Minuten

Ergebnisse Mixed Staffel
1. Antenne Steiermark (AUT), 02:39.6 Minuten
2. Egal, Gleich, Wahl (AUT), 02:41.4 Minuten
3. Mei Persönlicher Favorit (AUT), 02:43.4 Minuten

Ergebnisse Firefighter Staffel
1. Rutzenmoos Bwg 3.0 (AUT), 02:03.4 Minuten
2. FF Tessenberg (AUT), 02:14.9 Minuten
3. Feuerwehrsportgruppe Frankenburg (AUT), 02:16.6 Minuten

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.