Tourismus-Regionen freuen sich
"Der beste Sommer aller Zeiten"

Auch in Wagrain-Kleinarl freut man sich schon jetzt über eine sehr gute Sommer-Saison. | Foto: Erwin Trampitsch
3Bilder
  • Auch in Wagrain-Kleinarl freut man sich schon jetzt über eine sehr gute Sommer-Saison.
  • Foto: Erwin Trampitsch
  • hochgeladen von Peter Weiss

Die Tourismus-Regionen im Pongau freuen sich über einen ausgezeichneten Sommer. Obwohl die Saison noch nicht vorbei ist, spricht man in Flachau schon vom "besten Sommer aller Zeiten". Auch Mühlbach und Wagrain-Kleinarl blicken auf herausragende Monate zurück.

PONGAU. Der Sommer neigt sich dem Ende zu und die Pongauer Urlaubsdestinationen blicken auf eine gute Saison zurück. "Es läuft sehr gut", freut sich Nicola Woisetschläger vom Tourismusverband in Mühlbach. "Wir liegen bei den Nächtigungen auf dem Vor-Krisen-Niveau. Im August sogar über den Zahlen aus 2019, das sowohl im Winter als auch im Sommer ein extrem gutes Jahr für uns war."

Der Wander- und Bike-Tourismus floriert am Hochkönig. | Foto: Marianne Robl
  • Der Wander- und Bike-Tourismus floriert am Hochkönig.
  • Foto: Marianne Robl
  • hochgeladen von Peter Weiss

Mühlbach baut Angebot aus

In Mühlbach sieht man auch im Bike-Urlaub noch Potenzial. "Das Biken gehört zum Sommer-Urlaub schon dazu", weiß Woisetschläger. "Derzeit nutzen wir dafür viele Forststraßen – in Zukunft wollen wir eher auf dafür vorgesehene Single-Trails setzen und so unser Angebot ausbauen, sodass man von Mühlbach bis nach Maria Alm über diese Wege fahren kann. Dafür gibt es schon einige Etappen, doch mit manchen Grundbesitzern müssen wir noch genauer verhandeln." Das Rad sollte in Mühlbach laut Woisetschläger aber nicht der alleinige Tourismus-Magnet sein: "Das Biken wird das Wandern nicht ablösen. Unsere Erfahrungen zeigen, dass der Gast Abwechslung sucht."

Flachau freut sich über "den besten Sommer aller Zeiten". | Foto: Markus Berger
  • Flachau freut sich über "den besten Sommer aller Zeiten".
  • Foto: Markus Berger
  • hochgeladen von Peter Weiss

Rekord-Saison in Flachau

Mit 146.000 Nächtigungen übertrifft die Tourismus-Gemeinde Flachau sogar den Sommer 2019. "Es läuft wirklich ausgezeichnet – der Juli und Juni waren die besten Monate in unserer Geschichte", erklärt der Tourismusverband in Flachau. "Nach zwei schwierigen Jahren konnten wir fast nahtlos an den Erfolg aus 2019 anschließen. Auch im August setzt sich der Erfolgs-Trend fort – obwohl wir wohl den Nächtigungsrekord vom August 2019 nicht brechen werden, wird es wohl der beste Sommer aller Zeiten."

Auch in Wagrain-Kleinarl freut man sich schon jetzt über eine sehr gute Sommer-Saison. | Foto: Erwin Trampitsch
  • Auch in Wagrain-Kleinarl freut man sich schon jetzt über eine sehr gute Sommer-Saison.
  • Foto: Erwin Trampitsch
  • hochgeladen von Peter Weiss

Wagrain-Kleinarl kennt seine Qualitäten

Auch in Wagrain-Kleinarl freut man sich über eine Saison, die mit den Jahren vor Corona zu vergleichen ist: "Obwohl unsere Saison noch lange nicht vorbei ist, können wir jetzt schon sagen, dass es deutlich besser läuft als im letzten Jahr und durchaus mit dem Sommer 2019 zu vergleichen ist", erklärt Stefan Passrugger, Geschäftsführer von Wagrain-Kleinarl Tourismus. "Ich glaube, dass Leute Sehnsucht nach Urlaub hatten und sich in der Pandemie ein bisschen etwas zusammengespart haben. Auch dass fernere Ziele heuer – beispielsweise durch Streiks der Fluglinien – etwas an Attraktivität eingebüßt haben, hat uns geholfen. Unsere Qualität spricht eindeutig für sich – sei es bei Restaurants oder beim Bike- und Wander-Angebot." 

Neuer Radweg im Herbst

Gerade das Bike-Angebot sollte in Wagrain-Kleinarl in der nahen Zukunft ausgebaut werden. Ein Radweg, der Wagrain und Kleinarl verbinden sollte, steht vor der Fertigstellung. Der Teil im Gemeindegebiet von Kleinarl ist bereits gebaut – in Wagrain laufen die Gespräche. "Wir befinden uns in Verhandlungen mit den Grundeigentümern, doch diese sollten bald abgeschlossen sein und wir hoffen noch im Herbst mit dem Bau beginnen und somit dieses Jahr den Radweg von Wagrain nach Kleinarl vervollständigen zu können", erklärt Wagrains Bürgermeister Axel Ellmer. 

Das könnte dich auch interessieren:

Dorfgasteiner Fleckvieh erzielt Tageshöchstpreis
Arbeiten an Gleisen führen zu Fahrplan-Änderungen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.