Gerberei Kendlbacher
Von Niedernfritz in die ganze Welt

Asmir Mehanovic führt die Pongauer Traditionsgerberei Kendlbacher seit rund einem Jahr. | Foto: Weiss
4Bilder
  • Asmir Mehanovic führt die Pongauer Traditionsgerberei Kendlbacher seit rund einem Jahr.
  • Foto: Weiss
  • hochgeladen von Peter Weiss

Asmir Mehanovic übernahm vor gut einem Jahr die Pongauer Traditionsgerberei Kendlbacher. Der gebürtige Bischofshofener übersiedelte sein Unternehmen, das Kunden rund um den Globus beliefert, bereits von Werfen nach Niedernfritz und hat noch weitere große Pläne – vom Online-Shop bis zur Produktions-Steigerung.

NIEDERNFRITZ. Kuwait, Frankreich oder Deutschland – die Liste der Kunden der Pongauer Gerberei Kendlbacher ist lang. "Die Kunden schätzen die hohe Qualität unseres Hirschleders", weiß Geschäftsführer Asmir Mehanovic. Der 28-jährige Bischofshofener übernahm vor gut einem Jahr den Traditionsbetrieb und begann seine Laufbahn prompt mit einer Investition in Millionenhöhe. Er übersiedelte das Unternehmen von Werfen nach Niedernfritz und hat auch weiter große Pläne für das Unternehmen.

"Wir arbeiten derzeit daran, unseren eigenen Verkauf anzukurbeln und wollen dazu bald mit einem Online-Shop für Kunden erreichbar sein. Dennoch bieten wir auch am neuen Standort in Niedernfritz einen Verkaufsort, wo uns Kunden besuchen können", erklärt Mehanovic weiter. 

Die Gerberei Kendlbacher übersiedelte von Werfen nach Niedernfritz.  | Foto: Weiss
  • Die Gerberei Kendlbacher übersiedelte von Werfen nach Niedernfritz.
  • Foto: Weiss
  • hochgeladen von Peter Weiss

Hirschleder aus Neuseeland

"Wir heben uns vor allem durch die hohe Qualität unseres Hirschleders ab. Wir beziehen unsere Produkte größtenteils aus Neuseeland, denn dieses Leder ist wirklich makellos und lässt sich am besten weiterverarbeiten. Der Großteil unserer Abnehmer sind Lederhosen-Hersteller. Unsere Produkte findet aber auch bei der Herstellung von Prothesen, in der Autoindustrie und sogar bei Tapezierern Anwendung. Aber auch regionale Jäger können uns ihre Ware bringen und wir verarbeiten diese dann weiter", weiß der junge Geschäftsführer. Am neuen Standort in Niedernfritz verfügt die Gerberei nun über deutlich größere Räumlichkeiten – sie ist von rund 450 auf 1.800 Quadratmeter angewachsen. "Mitarbeiter können nun das Material mit Staplern an- und abliefern – früher mussten sie alles durch enge Stiegenhäuser auf und abtragen", erläutert Mehanovic, der seit circa acht Jahren im Betrieb arbeitet. 

Der Umzug vergrößerte nicht nur die Fläche der Gerberei – sie wurde durch kostspielige Investitionen auch modernisiert.  | Foto: Weiss
  • Der Umzug vergrößerte nicht nur die Fläche der Gerberei – sie wurde durch kostspielige Investitionen auch modernisiert.
  • Foto: Weiss
  • hochgeladen von Peter Weiss

Platz, um weiter zu Wachsen

Die Firma ist im letzten Jahr aber nicht nur deutlich gewachsen – Asmir Mehanovic investierte auch viel in die Modernisierung des Betriebes. "Es ist eher selten, dass Gerbereien einen solchen Standort haben. Im Normalfall findet man sie in Wohnhäusern wieder. Da gehören wir sicher zu den modernsten Betrieben in unserem Gewerbe", hebt der gebürtige Pongauer hervor. Die Firma sei sehr breit aufgestellt, könne eine Vielzahl an verschiedensten Sparten beliefern und somit weiter wachsen. "Derzeit arbeiten vier Leute im Betrieb. Platz wäre für 15 Mitarbeiter. Wir könnten also auch die Produktivität steigern – solange die Qualität nicht darunter leidet, werden wir auch versuchen weiter zu wachsen", sagt Mehanovic abschließend.

Direkt hinter der KFZ Werkstatt Rettensteiner findet man nun den neuen Standort der Gerberei Kendlbacher.

Das könnte dich auch interessieren:

Peter Zauner wanderte für den guten Zweck
HolzArt brachte zahlreiche Besucher nach Mühlbach
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.