Europa bewegt die Jugend der Region

Bei Stephan Maurer bekamen die Jugendlichen einen Überblick über Österreichs EU-Mitgliedschaft.
2Bilder
  • Bei Stephan Maurer bekamen die Jugendlichen einen Überblick über Österreichs EU-Mitgliedschaft.
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

BISCHOFSHOFEN (aho). Was die EU eigentlich alles zu bieten hat, welche Probleme sie uns abnimmt und welche Herausforderungen sie mitbringt – darüber diskutierten Jugendliche mit EU-Experten beim Workshop "Europa bewegt" im Kultursaal Bischofshofen. Akzente Salzburg lud in Zusammenarbeit mit Europe Direct Schüler und Lehrlinge aus dem Pongau und Pinzgau ein, im Stationenbetrieb mehr über die EU zu erfahren und sich kritisch mit europäischen Themen auseinander zu setzen.

Konzept mit Kleingruppen

Erstmals wurde die Veranstaltung heuer mit einem neuen Konzept durchgeführt: In Kleingruppen hörten die Jugendlichen verschiedene Vorträge, setzten sich danach gemeinsam an den Tisch, um Ergebnisse zusammen zu führen und darüber zu diskutieren. Die Experten mit unterschiedlichen Schwerpunkten brachten dazu die nötigen Inputs. "In den Kleingruppen kann sich jeder aktiv beteiligen. Das ist viel wertvoller, als sich nur von Informationen berieseln zu lassen. Der intensive Austausch wird somit mehr gefördert", freut sich Elisabeth Svetanic von der Akzente-Regionalstelle Pongau.

Auch Lehrlinge dabei

Sehr stolz ist sie auch darauf, dass erstmals Lehrlinge am Workshop teilgenommen haben. "In Zusammenarbeit mit dem Technischen Ausbildungszentrum ist es gelungen, nicht nur Schülern, sondern auch Lehrlingen Zugang zu dieser Veranstaltung zu bieten", sagt Svetanic. Als EU-Experten wurden Michaela Petz (Salzburger Verbindungsbüro zur EU), Stefan Wally (Robert Jungk-Bibliothek), Stephan Maurer (Europe Direct), Theresa Edtstadler (akzente Salzburg – Erasmus+) und der ehemalige ZDF-Korrespondent Klaus Prömpers engagiert.
In den einzelnen Stationen arbeiteten die Jugendlichen Klischees auf und informierten sich über den Einfluss Österreichs in der EU. Sie erörterten, wer Salzburg in Europa vertritt, erarbeiteten aktuelle europäische Probleme und setzten sich mit den Vorteilen der EU für die Jugend auseinander. Nach den Aufgaben in Kleingruppen stand am Nachmittag eine Podiumsdiskussion mit den Experten am Programm.

Bei Stephan Maurer bekamen die Jugendlichen einen Überblick über Österreichs EU-Mitgliedschaft.
In den Gruppen wurden zum Beispiel Klischees aufgearbeitet sowie Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Mitgliedsstaaten gesucht.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.