Feuerwehr löschte nächtlichen Waldbrand in Dorfgastein

Die 28 ausgerückten Feuerwehrleute aus Dorfgastein konnten den Brandherd auf einer Fläche von etwa 50 Quadratmetern noch in der Nacht löschen. | Foto: Feuerwehr Dorfgastein
4Bilder
  • Die 28 ausgerückten Feuerwehrleute aus Dorfgastein konnten den Brandherd auf einer Fläche von etwa 50 Quadratmetern noch in der Nacht löschen.
  • Foto: Feuerwehr Dorfgastein
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

DORFGASTEIN (aho). Zu einem Waldbrand im Bereich Walchalm rückte die Feuerwehr Dorfgastein am Mittwochabend gegen 22 Uhr aus. Durch die exponierte Lage der Alm am südwestlichen Rand des Gemeindegebiets im Luggaugraben dauerte die Anfahrt rund eine halbe Stunde. Die 28 ausgerückten Feuerwehrleute konnten den Brandherd auf einer Fläche von etwa 50 Quadratmetern nur zu Fuß erreichen, mussten dabei 600 Meter Wegstrecke und 100 Höhenmeter zurücklegen. Mit allen verfügbaren Feuerlöschern sowie mehreren Kübelspritzern konnten sie den Brand, der sich aufgrund der Windverhältnisse und der trockenen Vegetation rasch auszubreiten drohte, schließlich unter Kontrolle bringen. "Unsere Mannschaft war mit drei Fahrzeugen bis 1:30 Uhr im Einsatz", berichtet der stellvertretende Ortsfeuerwehrkommandant Matthias Egger über den Einsatz, der von Orftsfeuerwehrkommandant Albin Kritzer geleitet wurde.

Gefahr deutlich zugespitzt

Bereits am Dienstag warnte Landesrat Josef Schwaiger vor der erhöhten Waldbrandgefahr. In der Stadt Salzburg, im Flachgau, Pinzgau und Lungau waren bereits entsprechende Verordnungen in Kraft. "Dürre Äste und Nadeln sind wie Zunder leicht entflammbar“, sagt Schwaiger.

Folgende Verhaltensregeln sollten laut Informationen des Landesmedienzentrums unbedingt eingehalten werden:

  • Absolut kein Feuer im Wald, auch in ausgetrockneten Bächen oder Flüssen, die gern als Grill- oder Lagerfeuerplatz aufgesucht werden.
  • Wald- und Zufahrtswege nicht blockieren. Nicht mit dem Fahrzeug über entzündlichem Untergrund parken. Der Katalysator eines Kraftfahrzeugs erhitzt sich stark, deswegen nur ausgewiesene Parkflächen benutzen.
  • Bei Wind ist wegen der Funkenfluggefahr der Gefährdungsbereich von Wäldern entsprechend weiter. Sogar Funken von heiß gelaufenen Bremsen eines Fahrzeuges können Waldbrände verursachen.
  • Auch Kerzen oder Fackeln sind offenes Feuer und daher brandgefährlich. Verboten sind auch Flammen in fest eingerichteten Feuerstellen auf Campingplätzen oder Hausgärten, wenn Wälder durch Funkenflug gefährdet werden können.
  • Kein Rauchen oder Entzünden von Feuerzeugen oder Streichhölzern.
  • Feuerwerkskörper dürfen nur an Orten mit ausdrücklicher Bewilligung der Standortgemeinde abgefeuert werden.
  • Wer einen Waldbrand entdeckt, sollte umgehend die Feuerwehr verständigen und in sicherer Entfernung auf das Eintreffen der Einsatzkräfte warten, um sie bei Bedarf einweisen zu können. 
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.