Generationen von Eisenbahnern

Josef Ster folgte der Tradition und war der dritte Josef Ster bei der ÖBB | Foto: Fam. Ster
4Bilder
  • Josef Ster folgte der Tradition und war der dritte Josef Ster bei der ÖBB
  • Foto: Fam. Ster
  • hochgeladen von Anita Empl

BISCHOFSHOFEN. Die Familie Ster aus Bischofshofen "liefern" bereits seit vier Generationen verlässlich Mitarbeiter für die österreichischen Bundesbahnen. Vom Großvater bis zu seinen Söhnen ist die Familie von Josef Ster mit der ÖBB verbunden.

Beide Großväter bei der Bahn

Der Großvater von Josef Ster, hieß auch bereits Josef Ster. Er wurde 1897 geboren und war als Schaffner bei der Schafbergbahn tätig. Auch der Großvater mütterlicherseits, Felix Rachbauer (geb. 1882), war bei der Bahn. Er war als Maurer für die Bahnwärterhäuser zwischen Werfen und Schwarzach/St.Veit zuständig und bewohnte das Bahnwärterhaus Nr. 40 in Werfen.

Eine durstige Pause

Der Vater Josef Ster sen. (geb. 1922) begann seine „Eisenbahnerkarriere“ als Verschieber und später als Bremser. Danach war er bis zu seiner Pension Zugbegleiter. In seiner Zeit als Bremser kam es an einem heißen Sommertag im Jahre 1947 zu einem für die Familiengeschichte denkwürdigen Ereignis. Der Güterzug auf dem er auf dem letzten Waggon seinen Dienst versah, blieb vor dem Bahnhof Werfen stehen. Dem, dank der Hitze, großen Durst schaffte eine junge Eisenbahnertochter mit einem Glas Wasser Abhilfe. So fand zusammen was zusammen gehöort und eine 40-jährige Ehe nahm sozusagen am Bahndamm ihren Anfang.

Ein echter Eisenbahner

Sieben Jahre nach dieser Pause kam Josef Ster jun. Zur Welt und hatte bei seiner Großmutter im Bahnwärterhaus Nr.40 eine sehr schöne Kindheit. Er besuchte von 1970 bis 1974 die Lehrwerkstätte in Salzburg und war anschließend in der Zfl. Salzburg als Werkmann tätig. Anschließend arbeitete er bis zu seiner Pensionierung im Jahr 2007 für TS in Salzburg. Auch sein Bruder Herbert (Zugbegleiter beim PV) und seine Schwägerin Patrizia Wonisch (ÖBB Immobilien) für die ÖBB tätig.

Die neue Generation

Selbst in der vierten Generation wird die Eisenbahnertradition hochgehalten. Allerdings nicht mehr unter dem Namen Josef Ster. Josefs Söhne heißen Christian und Stefan und sind beide bei TS in Salzburg beschäftigt. Und der Neffe, Nicolas Ster, ist ebenfalls Eisenbahner und arbeitet bei Rail Cargo.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.