Neues Design für Rot Kreuz-Fahrzeuge

Die neuen Fahrzeuge werden in Bischofshofen geweiht. | Foto: Österreichisches Rotes Kreuz
4Bilder
  • Die neuen Fahrzeuge werden in Bischofshofen geweiht.
  • Foto: Österreichisches Rotes Kreuz
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Die Fahrzeuge des Roten Kreuzes haben einen neuen Look erhalten. Am auffallendsten ist die Erhöhung des Gelb-Reflex Anteiles in der Beklebung. „Speziell im Frontbereich und auf den Seiten sind unsere Einsatzfahrzeuge in Zukunft noch sichtbarer, was die Sicherheit unserer Mitarbeiter erhöht“, erklärt Bernd Petertill, der als stellvertretender Landesrettungskommandant den einjährigen Designprozess begleitete. Im Pongau sind bereits drei Rettungsautos im neuen Design im Einsatz – je eines in Werfen, St. Johann und Bischofshofen).

Schriftzüge reduziert

Um zukunftsgerichtet zu planen wurde das Kuratorium für Verkehrssicherheit im Designprozess mit einbezogen. Damit das Schutzzeichen des Roten Kreuzes zusätzlich mehr Kraft verliehen bekommt, wurde bewusst die Anzahl an vorhandenen Schriftzügen reduziert. „In Salzburg wurde das neue Design als erstes umgesetzt. In diesem Jahr folgen noch 16 weitere Fahrzeuge im neuen Design“, sagt Petertill.

Bundesweit einheitlich

Um alle Rotkreuz-Rettungsfahrzeuge österreichweit einheitlich zu gestalten, braucht es Zeit. Aus diesem Grund wurde als Ziel das Jahr 2025 genannt. Bis zu diesem Zeitpunkt sollen alle Fahrzeuge das neue Design erhalten. Umgerüstet wird schrittweise mit jedem neuen Fahrzeug. „Was uns als Rotes Kreuz besonders freut, ist, dass es nach langen Jahren geschafft wurde, ein österreichweit einheitliches KFZ Design zu finden“, sagt Landesrettungskommandant Anton Holzer. Die Kosten belaufen sich pro Fahrzeug auf rund 1.200 Euro. „Ein geringer Preis dafür, dass wir die Sicherheit unserer Mitarbeiter erhöhen“, sagt Holzer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.