Bereichsmeisterschaft im Schießen: Salzburg kürt beste Schützen

Achtung: Hier wird Geschossen
10Bilder

Ihre Treffsicherheit mit Sturmgewehr 77 und Pistole 80 stellten die Teilnehmer der Bereichsmeisterschaft im Schießen am Schießplatz Glanegg unter Beweis. Trotz der widrigen Wetterbedingungen konnten die Wettkämpfer hervorragende Ergebnisse erzielen. Bei den Meisterschaften traten Soldaten aus ganz Salzburg an.

Sturmgewehr 77

Beim Schießen mit dem Sturmgewehr 77 wurden zuerst zehn Schuss in sechs Minuten abgegeben, danach in einer Schnellfeuerserie ebenfalls zehn Schuss in nur einer Minute auf das 200 Meter entfernte Ziel abgegeben. Trotz Handicap holte sich Johann Windhofer von der Heeres-Munitionsanstalt Buchberg mit 193 Ringen den Sieg. Windhofer verlor bei einem Arbeitsunfall 2004 seinen rechten Arm knapp unter dem Ellenbogen. Bei den Damen siegte Wachtmeister Sylvia Steiner vom Führungsunterstützungsbataillon 2 mit 185 Ringen.

Pistole 80

Mit der Pistole 80 wurde auf eine Distanz von 25 Metern geschossen. Den Sieg bei den Pistolenschützen holte sich Offiziersstellvertreter Stefan Zorn vom Truppenübungsplatz Hochfilzen mit 93 Ringen, vor Vizeleutnant Martin Wimmer und Stabswachtmeister Celal Keles. Mit 88 Ringen sichert sich Wachtmeister Sylvia Steiner ihren zweiten Titel.

Mannschaftswettkampf

Im Mannschaftswettbewerb mussten vier Schützen eine 200-Meter-Laufstrecke absolvieren und zehn Schuss auf ein 200 Meter entferntes Ziel abgeben. Neuer Bereichsmeister ist die Mannschaft "Militärkommando Salzburg" mit den Vizeleutnanten Albert Tschurtschenthaler, Bernhard Machatschek, Wolfgang Riedlsperger und Offiziersstellvertreter Franz Dieplinger.

Erfolgreiche Meisterschaft

Der Salzburger Militärkommandant, Brigadier Anton Waldner, freute sich über die Erfolge der Soldaten und nahm die Siegerehrungen vor. Brigadier Waldner: "Schießen ist eine der Kernkompetenzen des Soldaten. Und daher sind gerade solche Meisterschaften wichtig, um diese Fähigkeiten zu festigen und zu verbessern."

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.