Drei Pongauer beim Judo European-Cup: Dengg verpasst Podest knapp

Lisa Dengg setzte sich in der Vorrunde mit drei Siegen als Gruppensiegerin durch. | Foto: Roland Marx (EJU)
4Bilder
  • Lisa Dengg setzte sich in der Vorrunde mit drei Siegen als Gruppensiegerin durch.
  • Foto: Roland Marx (EJU)
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

LEIBNITZ (aho). Als Fünfte verpasste Lisa Dengg nur knapp das Podest am zweiten Tag des European Cups der U21 in Leibnitz. Damit holte die Pongauerin, die in der Gewichtsklasse bis 48 Kilogramm antrat, die beste österreichische Platzierung bei dem mit 580 Startern aus 39 Nationen hochkarätig besetzten Turnier in der Steiermark.
Dengg kämpfte sich mit Siegen gegen ihre Kontrahentinnen aus Polen, Italien und Frankreich ins Halbfinale. Dort musste die ÖJV-Kämpferin eine knappe Waza-ari-Niederlage gegen die Türkin Tugce Beder hinnehmen, ehe im Kampf um Platz drei die Deutsche Mascha Ballhaus mit Ippon das bessere Ende für sich hatte.

Im Golden Score unterlegen

Für eine weitere rot-weiß-rote Spitzenplatzierung der Damen sorgte am Tag davor Sanjindo-Kämpferin Maria Höllwart (+78 kg). Sie besiegte zunächst die Deutsche Ina Bauernfeind, musste dann aber nach einer Niederlage gegen Merel Barkman aus den Niederlanden in die Hoffnungsrunde. Dort bezwang sie Ana Ljubic aus Kroatien mit Ippon. Rang sieben war schließlich nach einer Golden-Score-Niederlage gegen die Tschechin Marketa Paulusova besiegelt.

Scharfetter feierte Debüt

Der dritte Pongauer Nationalteam-Starter an diesem Wochenende war Thomas Scharfetter (-81 kg), der mit seiner ersten Einberufung überhaupt sein Europacup-Debüt feierte. Scharfetter unterlag zwar dem Brasilianer Luanh Rodrigues nach beherztem Kampf in der ersten Runde, zeigte jedoch bereits eine sehr gute Leistung bei seiner Premiere als Jahrgangs-Jüngster.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.