Bad Gasteiner leitet größtes Konferenz-Zentrum Afrikas

Die Architektonische Umsetzung erfolgte vom Italiener Fabrizio Fabris. | Foto: CIC Alger
3Bilder
  • Die Architektonische Umsetzung erfolgte vom Italiener Fabrizio Fabris.
  • Foto: CIC Alger
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Eigentlich ist der Bad Gasteiner Alexander Gassauer seit einem Jahr in Pension. Nach seinem spannenden Berufsleben in Führungspositionen der besten Hotels in Europa, Afrika und dem Nahen Osten, sowie als Bereichsleiter von Nigeria und Westafrika der Sheraton-Gruppe, hat ihn aber bald wieder das Arbeits- und Reisefieber gepackt.


Coup in Afrika

Nach der Gründung der Consulting-Firma Kora Hospitality GmbH ist ihm im Juni 2016 gleich ein großer Coup geglückt. Gassauer konnte einen langjährigen Management-Vertrag für das größte Konferenz-Zentrum Afrikas in Algier unterschreiben. Das CIC – Alger (Centre International des Congres) wurde im November 2016 eröffnet und wird seither vom Bad Gasteiner betrieben.

Aus Gastein in die Welt

"Genau so habe ich mir meine Pension vorgestellt", lacht Gassauer, den die Bezirksblätter in seinem "Büro" in Bad Gastein besuchen durften. Mehr als einen Computer und ein Smartphone braucht der Manager für seine Arbeit nicht. "Mit dem Smartphone hat man heute die gesamte Welt in der Hand. Es ist egal geworden, wo man zum Telefonieren, Skipen oder Mails verschicken sitzt. Darum war es mir auch wichtig, meinen Firmensitz in meiner Heimat Bad Gastein anzumelden", erklärt Gassauer.

Ziel: 2.200 Mitarbeiter

Von dort aus jettet der Gasteiner aus einer traditionsreichen Hoteliersfamilie nun regelmäßig nach Algerien. Das CIC – Alger beherbergt auf 270.000 Quadratmetern ein Event Zentrum mit 174 Tagungsräumen, ein Auditorium für 6.000 Personen, 17.000 Quadratmeter Ausstellungsfläche und zwölf Restaurants für 4.000 Personen. "Derzeit beschäftigen wir 250 Mitarbeiter. Bei voller Auslastung, die wir uns in eineinhalb Jahren erhoffen, werden wir 2.200 Leute angestellt haben", sagt Alexander Gassauer.

TV- und Radiostudios

Bis dato wurden z.B. die internationale Energiekonferenz mit dem anschließenden OPEC Treffen sowie die Afrika Investment Konferenz mit mehreren tausend Teilnehmern durchgeführt. "Große Konferenzen haben eine Vorlaufzeit von zwei bis drei Jahren. Daher versuchen wir uns gleich von Anfang an als attraktiver Anbieter zu positionieren", so Gassauer. Modernste technische Einrichtungen ermöglichen simultan Übersetzungen in acht Sprachen, unlimitierte Audio und Video Möglichkeiten, vollausgestattete TV und Radio Studios. "Wir werden das CIC – Alger professionell nach internationalen Standards mit österreichischer Willkommenskultur führen und damit neue Wege im Konferenz- und Tagungs-Tourismus in Nord Afrika gehen“ sagt Gassauer.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Verstärkung gesucht
Werde selbst zum Technik-Profi bei Haustechnik Wagrain!

Du begeisterst dich für Haustechnik und willst Teil eines erfahrenen Meisterbetriebs in deiner Region sein? Das Team von Haustechnik Wagrain bildet motivierte Lehrlinge aus, die selbst zu Profis in den Bereichen Gas- und Wasserinstallation sowie Heizungs- und Lüftungstechnik werden wollen. HAUSTECHNIK WAGRAIN. Egal ob Heizungsanlage, Wellnessbereich, Schwimmbad oder Raumbelüftung - Haustechnik Wagrain steht Ihnen mit kompetenter Planung, Umsetzung und Gestaltung zur Seite. Als Meisterbetrieb...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die hochmoderne Trainingspuppe „Nursing Anne“ wird seit 2022 aktiv im Unterricht an der KSA eingesetzt. | Foto: Kardinal Schwarzenberg Klinikum
3

Open House Day am 5. April
Top-Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“

Einblicke in die Pflegeausbildung mit „Nursing Anne“ gibt es beim Open House am 5. April! Das richtige Reagieren im medizinischen Notfall, der fehlerfreie Verbandswechsel oder die passende Kommunikation mit Patienten - all diese essenziellen Pflegefertigkeiten können die Studierenden und Ausbildungsteilnehmer der Kardinal Schwarzenberg Akademie (KSA) in Schwarzach an einem ganz besonderen „Versuchskaninchen“ üben: der Nursing Anne. Die hochmoderne Trainingspuppe Nursing Anne simuliert...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Die volle Ladung Service | Foto: Salzburg AG
5

Salzburg AG
Die volle Ladung Service

Gestalten Sie die Energiewende aktiv mit und bieten Sie Ihren Parkplatz als E-Ladepunkt an. Mit dem Abrechnungsservice der Salzburg AG entsteht kein laufender Personalaufwand. Im Gegenteil – die Bereitstellung bietet attraktive Vorteile. Ein Plus für Gäste und die UmweltIn vielen Tourismus- und Gastronomiebetrieben ist die Lademöglichkeit für E-Autos bereits Standard. Und auch für Gäste gewinnt dieser Faktor bei der Auswahl der Unterkunft an Gewicht. Als Ladepartner:in der Salzburg AG erhalten...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.