Betreibergesellschaft des Golfclub St. Johann meldete Konkurs an: Verfahren wurde am Montag eröffnet

Laut Schuldnerangaben seien sinkende Nutzungsentgelte ausschlaggebend für die Insolvenz der Golfclub St. Johann im Pongau GesmbH.
  • Laut Schuldnerangaben seien sinkende Nutzungsentgelte ausschlaggebend für die Insolvenz der Golfclub St. Johann im Pongau GesmbH.
  • hochgeladen von Alexander Holzmann

ST. JOHANN (aho). Wie der Kreditschutzverband KSV1870 mitteilte, meldete die Golfclub St. Johann im Pongau GesmbH über Eigenantrag Konkurs an. Das Verfahren wurde am Montag am Landesgericht Salzburg eröffnet. Gegenstand des Unternehmens ist die Golf- und Freizeitanlage im St. Johanner Ortsteil Urreiting. Betroffen ist die Betreibergesellschaft, nicht aber der Verein Open Golf St. Johann Alpendorf. Die vorläufige Gläubigerliste weist 13 Gläubiger aus. Dienstnehmer betrifft das Konkursverfahren aktuell keine.

Mangelnde Nutzungsentgelte als Ursache

Ein Verhältnis von Aktiva zu Passiva konnte vorerst noch nicht bekannt gegeben werden, auch die Angaben der Schuldnerin konnten vom KSV noch nicht genau überprüft werden. Laut Schuldnerangaben lägen die Ursachen für die Insolvenz in den sinkenden Nutzungsentgelten, die an die Schuldnerin abgeführt wurden. Dies sei auf mangelnde Kundschaft und hohe Betriebskosten zur Erhaltung der Anlage zurückzuführen.
Ein Vorfinanzierungskredit von rund 1,55 Mio. Euro konnte wegen der hohen Betriebs- und Pachtzinskosten nicht mehr bedient werden. Bereits Anfang Jänner waren Gespräche mit der Österreichischen Hotel Treuhandbank als Hauptgläubiger über eine außergerichtliche Sanierung gescheitert.

Fortführung offenbar nicht geplant

Zum Masseverwalter wurde der Salzburger Rechtsanwalt Dr. Harald Kronberger bestellt. Die Berichts- und Prüfungstagsatzung, bei der Erklärungen des Insolvenzverwalters und des Schuldners zu den angemeldeten Forderungen abgegeben werden, wird am 14. März am Landesgericht Salzburg abgehalten. Dort wird auch eine Entscheidung über die Fortführung bzw. Schließung des Unternehmens getroffen – die Schuldnerin beabsichtigt laut KSV aktuell keine Unternehmensfortführung.

Golfclub um Lösung bis Saisonstart bemüht

In einem Schreiben an die Mitglieder des Golfclubs lässt das Open Golf Team St. Johann Alpendorf wissen, dass die Gesellschafter bisher die Abgänge aus ihrem Vermögen abgedeckt hätten. Dies sei jedoch nicht mehr weiter möglich gewesen, ohne deren eigene Betriebe zu gefährden. Nach erfolglosen Sanierungsgesprächen mit der Österreichischen Hotel Treuhandbank sei die Einleitung des Insolvenzverfahrens rechtlich unumgänglich gewesen. "Wir hoffen aber fest, dass bis zum Saisonstart eine gute Lösung mit einer Auffanggesellschaft gefunden werden kann, die den Betrieb dann weiterführt. Der Verein Open Golf St. Johann Alpendorf befindet sich nicht in Insolvenz. Die Mitgliedsbeiträge werden selbstverständlich erst vorgeschrieben, wenn feststeht, dass eine Auffanggesellschaft den Betrieb weiterführt", heißt es in den Golfnews.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Einblick in den beruflichen Alltag im Kardinal Schwarzenberg Klinikum: Eine Pflegeperson schreibt ein EKG. | Foto: KSK
6

Arbeiten in der Pflege
Vielfältige und auch spannende Perspektiven im Pflegeberuf!

Exklusiv-Interview zum Internationalen Tag der Pflegenden am 12. Mai 2024 mit Dr. Ines G. Hartmann, Pflegedirektorin im Kardinal Schwarzenberg Klinikum (KSK) & Vorsitzende der „ARGE Pflegemanagement Salzburg“. Frage: Warum ist der ‚Tag der Pflege‘ am 12. Mai für die Pflegeberufe so wichtig? Der 12. Mai ist der Geburtstag von Florence Nightingale. Die britische Krankenpflegerin war die Pionierin und Begründerin der professionellen Gesundheits- und Krankenpflege. Sie revolutionierte nicht nur den...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg
Anzeige
Gut begleitet durch das Salzburger Hilfswerk. | Foto: Hilfswerk Salzburg
2

Tag der Pflege
Gut begleitet durch das Hilfswerk Salzburg - Lebensqualität im Alter

Eine gute Begleitung durch das Hilfswerk verhilft zur Lebensqualität im Alter. In den eigenen vier Wänden alt werden – wer wünscht sich das nicht. Und tatsächlich: Rund 80 % aller Menschen mit Pflegebedarf werden in ihrem Zuhause betreut. Das Hilfswerk unterstützt Betroffene und vor allem auch deren Angehörige bei der Bewältigung ihres Alltags. Senioren-BetreuungManchmal hilft es schon, wenn man bei den kleinen alltäglichen Dingen Unterstützung bekommt. Heimhilfen packen im Haushalt mit an,...

  • Salzburg
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.