So "reisen" die Holzknechte

So soll die Bergstation der Lumberjack-Shuttlebahn aussehen. | Foto: Visualisierung: Shuttleberg GmbH &Co KG
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Lumberjack – zu Deutsch Holzknecht oder Waldarbeiter – heißt die neue Sechser-Seilbahn am Shuttleberg in Flachauwinkl-Kleinarl. Die schnellste Bahn im ganzen Skigebiet geht im Dezember 2017 in Betrieb. Die Arbeiten an der Lumberjack, welche die beiden Schlepplifte Fürstwand und Schüttalm ersetzt, laufen gerade auf Hochtouren. 

Blaue Talabfahrt

Die neue Bahn ist für die Shuttleberg GmbH &Co KG ein logischer Schritt, nachdem 2016 das Pistenangebot in Kleinarl massiv ausgebaut wurde und der Absolut Park mit dem neuen Cross Run auch auf dieser Talseite Einzug gehalten hat. Die blauen Pisten an der Fürstwand und Schüttalm sind ab kommenden Winter optimiert und werden durchgehend beschneit.

Eigene Piste für gemütliche Fahrer

Die Lumberjack Shuttle ist speziell auf Familien mit Kindern und Kinderskischulgruppen ausgerichtet. Am Einstieg erleichtert ein Förderband mit Hubpodest das Einsteigen und ein selbstverriegelnder Sicherheitsbügel garantiert eine sichere Bergbeförderung. Auch die blauen und rot-schwarzen Pisten sind auf der Kleinarler Seite des Shuttlebergs nun getrennt und kreuzen einander nicht. Damit wollen die Anbieter eine entspannte Abfahrt für alle Levels ermöglicht – schließlich seien gemütliche Fahrer von den Sportlichen oft überfordert und die Langsameren würden den Fahrfluss der Schnellen stören.

Raufußhühner beim Bau geschont

Beim Bau achtet die Shuttleberg GmbH &Co KG auf die ökologische Nachhaltigkeit des Projekts. „Bei der endgültigen Festlegung der Trasse wurde allergrößter Wert darauf gelegt, den bestehenden Biotopen auszuweichen und die vorhandenen Habitate zu schonen. Dank der Beratung von  Sabine Werner von der Landesumweltanwaltschaft und Susanne Stadler, Ornithologin des Landes Salzburg, war es möglich, den Lebensraum der Raufußhühner kaum zu berühren und Habitats-Verbesserungen durchzuführen", sagt Michael Steinwender, der die ökologische Bauaufsicht des Projekts innehat.

Zur Sache:

Technische Daten der Sesselbahn:
Höhe Talstation: 1.272 m
Höhe Bergstation: 1.900 m
Bahnlänge: 2.070 m
mittlere Neigung: 33 %
Fahrgeschwindigkeit: 6 m/s
Fahrzeit: ca. 6 min
Förderleistung: 2.600 P/h
Folgezeit Sesseln: 8 sec
Anzahl der Sessel: 89
Anzahl Stützen: 16
Antriebsleistung Betrieb: 720 kW
Antriebsleistung Anfahren: 900 kW

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