07.02.2018, 15:51 Uhr

Action4Kids Special 2018

Symbolfoto (Foto: pixapay)

Auch im Jahr 2018 bietet das Rote Kreuz ein tolles Progtramm für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen.

PURKERSDORF (pa). "Action4Kids Special" ist ein Angebot, das von der Rot-Kreuz-Bezirksstelle Purkersdorf-Gablitz 2008 geschaffen wurde, welches hauptsächlich von Kindern aus dem Sozialpädagogischen Zentrum in Purkersdorf genutzt wurde. Der Gablitzer Bürgermeister Michael Cech unterstützt heuer das Projekt mit einer Spende von 1.000 Euro.

Abwechslungsreich


Am 20. Jänner, kurz vor 15 Uhr, war es so weit, als Teamleiterin Elisabeth Schuller mit ihrem Team letzte Handgriffe für die Auftaktveranstaltung tätigte. Während bei den Kindern und Jugendlichen Spiel und Spaß im Vordergrund standen, wurden die Eltern über das Programm und die Abläufe dieses Leistungsbereiches informiert.
Für das Jahr 2018 wurde das Angebot für Kinder und Jugendliche der Integrationsklassen der umliegenden Gemeinden ausgeweitet. „Ziel ist es, verschiedenste Angebote zu setzen und vor allem die Kernkompetenz des Roten Kreuzes, die Erste Hilfe, einzubinden. Selbstverständlich soll der Spaß und Action – der Name ist Programm – nicht zu kurz kommen“, so Elisabeth Schuller.

Geschultes Team

Pluspunkt: die Teamzusammensetzung bestehend aus Kinder- und Freizeitpädagogen, einer Lehrerin, einer Mediatorin und Sozialbegleiterin sowie weiteren engagierten Mitarbeitern. Auch eine Notfallsanitäterin wird die Aktivitäten begleiten. „Das Konzept "Action4Kids Special" bedeutet für uns, sich intensiv damit auseinanderzusetzen und entsprechend der Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen weiterzuentwickeln. Die gemeinsame Zeit soll in schöner Erinnerung bleiben", erzählt die Teamleiterin.

Zur Sache

Die Termine: Sa., 24. Februar, und Sa., 24. März: 9 bis 13 Uhr, Erste Hilfe Kurs plus Mittagessen; Sa., 21. April: 14 bis 17 Uhr, Kegeln im Gasthaus Oliver in Wolfsgraben plus Essen und Getränke; Sa., 26. Mai: Treffpunkt 17 Uhr, Abendführung um 18.30 Uhr im Tiergarten Schönbrunn.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.