07.04.2017, 16:34 Uhr

Lions Club Purkersdorf hat heuer viel vor

Gerald Leopold, Traude Eripek, Präsident Werner Pleischl und Gerald Frey.
PURKERSDORF. Der Purkersdorfer Lions Club feiert heuer sein 10-jähriges Jubiläum. Zu diesem Anlass haben die 'Charity-Löwen' heuer viel vor: Los geht's am 6. Mai, wenn beim Merkur Markt im Auhofcenter wieder Lebensmittel gesammelt werden, die dann an Bedürftige verteilt werden. Etwa 30 Kartons voller Lebensmittel kommen hier jedes Jahr zusammen.

Lebensmittelsammlung und Jazzbrunch

"Unser 'Hauptact' in nächster Zeit ist dann der Jazzbrunch am 21. Mai, den wir erstmals im Hotel Wiental in Pressbaum abhalten", informiert Gerald Frey. Auch heuer werden die 'Swinging Leaders' wieder für beste musikalische Untermalung sorgen. "Sie treten unentgeltlich auf. Das heißt die Einnahmen, die wir dort erzielen, auch aus einer Tombola, können zu 100 Prozent wieder verwendet werden – dieses Mal für eine Not leidende Familie aus Pressbaum", informieren die Lions.

Viele Jubiläen werden gefeiert

Auch beim Purkersdorfer Jakobimarkt am 22. Juli wird man wieder mit einem Stand vertreten sein. Tags darauf soll das 10-jährige Jubiläum des Purkersdorfer Lions Clubs gefeiert werden. Details werden noch bekannt gegeben.
Anlässlich des heuer 100-jährigen Bestehens der weltweiten Lions Club-Organisation, wird im Dezember diesen Jahres gemeinsam mit dem Lions Club Wienerwald zu einer Veranstaltung in den Purkersdorfer Stadtsaal geladen. Dabei wird die Kindertanzgruppe Bellarina auftreten, in welcher an Downsyndrom erkrankte Kinder gemeinsam mit gesundheitlich nicht beeinträchtigen Kindern musizieren, tanzen und singen. "Sie haben ein eigenes Musical geschrieben, wo die Gründung des Lions Clubs Thema ist", freut sich Gerald Frey.

90.000 Euro Hilfe in 10 Jahren

Etwa 90.000 Euro an Hilfestellungen konnten durch die Purkersdorfer Lions in den letzten 10 Jahren geleistet werden. So wurde vor Kurzem unter anderem ein Schülerlotsen-Projekt in Purkersdorf für ein Jahr finanziert. Einem jungen Mann mit Querschnittslähmung, der gerne mit seinen Freunden gemeinsam Radfahren können wurde, konnte ein spezieller 'Handbike'-Aufsatz für den Rollstuhl gekauft werden. Auch die Unterstützung bedürftige Kinder an Purkersdorfer Schulen, sowie Heizzuschüsse sind jedes Jahr aufs Neue gefragt. Zu Weihnachten konnte dank finanzieller Soforthilfe der Purkersdorfer Lions verhindert werden, dass einer Mutter dreier Kinder der Strom abgedreht wird. "Wir sind natürlich nicht das AMS oder ein Wohnungsvermittlungsbüro, aber wir können mit Soforthilfe helfen", erklärt Lions-Präsident Werner Pleischl.


Rollstuhl sucht Nutzer

Aktuell verfügt der Purkersdorfer Lionsclub über einen elektrischen Rollstuhl, der zur Dauerleihgabe vergeben wird: "Wenn jemand aus der Region bedarf hätte und es sich nicht leisten kann, soll er sich melden", hält Traude Eripek fest.

Kontakt:
purkersdorf@lions.at
Purkersdorfer Lions Club

Termine:

6. Mai, Merkur-Markt im Auhof-Center: Lebensmittel-Sammlung
21. Mai, Hotel Wiental in Pressbaum, Einlass ab 10 Uhr, Beginn ab 11 Uhr: Jazzbrunch mit den Swinging Leaders
22. Juli, Jakobimarkt in Purkersdorf: Stand mit Spanferkel und selbstgemachten Köstlichkeiten
23. Juli: 10 Jahre Lions Club Purkersdorf (Details folgen)

Weitere Artikel aus dem NÖ Zentralraum finden Sie hier.
1
Einem Mitglied gefällt das:
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.