Wegen Bauarbeiten
Außerfernbahnstrecke von 31. August bis 5. Oktober gesperrt

Aufgrund von Erhaltungsarbeiten ist die Außerfernbahnstrecke von 31. August bis 5. Oktober 2023 für den Zugverkehr gesperrt. | Foto: ÖBB/Lindner
  • Aufgrund von Erhaltungsarbeiten ist die Außerfernbahnstrecke von 31. August bis 5. Oktober 2023 für den Zugverkehr gesperrt.
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Aufgrund wichtiger Erhaltungsmaßnahmen durch die ÖBB-Infrastruktur AG und die DB-Netz AG ist die Außerfernbahnstrecke von 31. August bis 5. Oktober 2023 für den Zugverkehr gesperrt. Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen wird eingerichtet.

AUSSERFERN (eha). Auch Bahnstrecken brauchen immer wieder ein umfassendes Service, damit die Züge sicher und pünktlich über die Schienen rollen können. Die ÖBB-Infrastruktur AG sorgt aus diesem Grund mit ihren Arbeiten für die Leistungsfähigkeit und Sicherheit des Bahnbetriebes im Streckennetz der ÖBB. Wie am Beispiel der Bahnbauarbeiten an der Außerfernbahnstrecke, wo die ÖBB-Infrastruktur AG auf dem österreichischen Abschnitt der Strecke in der Zeit vom 31. August bis zum 16. September 2023 wichtige Erhaltungsarbeiten an der Bahninfrastruktur durchführt. Zudem finden auf dem deutschen Abschnitt der Bahnstrecke ebenfalls Arbeiten an der Bahninfrastruktur statt. Daher muss die Außerfernbahnstrecke in der Zeit von Donnerstag, 31. August (21:30 Uhr), bis Donnerstag, 5. Oktober 2023 (05:00 Uhr), zwischen Garmisch-Partenkirchen – Reutte in Tirol und Pfronten-Steinach für den gesamten Zugverkehr gesperrt werden. In Summe werden von den Techniker:innen der ÖBB-Infrastruktur AG bis zum 16. September 2023 112 Einzelmaßnahmen durchgeführt. Die ÖBB investieren rund 1,5 Mio Euro in den Modernisierungsschub der Außerfernbahn.

Schienenersatzverkehr

Zwischen Garmisch-Partenkirchen und Pfronten-Steinach wird für die Kund:innen zwischen ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen eingerichtet. Die Reisenden werden ersucht, sich im Vorfeld über ihre geplante Reise zu informieren bzw. bei wichtigen Terminen bzw. knappen Übergängen für die Weiterfahrt nach Möglichkeit auf einen früheren Reisebeginn auszuweichen.  Die Änderungen sowie die Ersatzfahrpläne werden rechtzeitig in den Onlinefahrplänen unter www.oebb.at oder www.vvt.at bzw. www.bahn.de, sowie in den Apps ÖBB Scotty und VVT SmartRide eingearbeitet. 

Die Hauptarbeiten im Detail

  • Rund 1.000 Meter Gleisneulage im Bereich Lermoos
  • Erneuerung eines Rohrduchlasses zwischen Lermoos Bf und Ehrwald-Zugspitzbahn Bf
  • Errichtung einer neuen Oberleitungsanlage zwischen den Bahnhöfen Reutte in Tirol und Bichlbach-Berwang – hier finden auch Fundierungs- und Maststellarbeiten statt
  • Tausch von rund 500 Meter Schienen zwischen Ehrwald-Zugspitzbahn Bf und Staatsgrenze nächst Ehrwald-Zugspitzbahn
  • Erhaltungsstopfarbeiten entlang der Strecke (insgesamt rund 7 km) zwischen Ehrwald-Zugspitzbahn Bf und Vils Bf
  • Mulch- und Mäharbeiten entlang des gesamten Streckenabschnitts
  • Kleineisenregulierungen: Verbindung von Gleisen mit den Schwellen
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