Bus auf Bestellung
Fahrgäste nehmen Regioflink in Reutte gut an

Seit Anfang September 2023 fährt das Regioflink zwischen den sieben Gemeinden im Reuttener Talkessel. | Foto: VVT
2Bilder
  • Seit Anfang September 2023 fährt das Regioflink zwischen den sieben Gemeinden im Reuttener Talkessel.
  • Foto: VVT
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Ob in Städten oder in ländlichen Regionen: On-Demand-Angebote sind auf dem Vormarsch. Im Bezirk Reutte hat der VVT vor sechs Monaten den On-Demand-Service Regioflink eingeführt und seit dem über 13.700 Fahrgäste befördert. 

BEZIRK REUTTE (eha). Wo klassische Öffis nicht passen oder funktionieren braucht es alternative Lösungen – diese bietet der so genannte Mikro-ÖV. Gemeint sind damit kleinräumige, bedarfsorientierte Verkehrsangebote, die flexible Abfahrzeiten und Haltemöglichkeiten bieten.

Sieben Gemeinden sind dabei

Im Talkessel Reutte startete im September 2023 ein Regioflink und verbindet die Gemeinden Breitenwang, Ehenbichl, Höfen, Lechaschau, Pflach, Reutte und Wängle. Bis Ende Feber 2024 konnten hier bei 11.000 Buchungen über 13.700 Fahrgäste mit den beiden E-Fahrzeugen (Kleinbussen) transportiert werden. Den stärksten Tag des Regioflink in Reutte teilen sich der 25. Jänner 2024 mit 111 Buchungen und 125 Fahrgästen, und der 1. Dezember 2023 mit 136 Fahrgästen bei 107 Buchungen. Der erfolgreichste Monat war bisher der Feber 2024 mit durchschnittlich 81 Buchungen pro Tag.

Ein nachhaltiges Service für die letzte Meile ist der Regioflink insbesondere durch das sogenannte Pooling. Das bedeutet, dass Fahrgäste mit unterschiedlichen Ein- bzw. Ausstiegsorten, die zur gleichen Zeit in die gleiche Richtung möchten, auf ein Fahrzeug zusammengeführt werden. Im Reuttener Talkessel lag dieser Faktor durchschnittlich bei knapp 29 Prozent. Die Ein- und Ausstiege haben sich gleichmäßig über alle Haltepunkte verteilt.

Angebot richtig und bedarfsorientiert

Bürgermeister Günter Salchner ist jedenfalls überzeugt von dem bedarfsorientierten Öffi-System:

„Mit dem Regioflink ist es uns gelungen, den Talkessel von Reutte mit einem attraktiven Öffi-Angebot zu erschließen. Die Fahrgastzahlen nach den ersten Betriebsmonaten sind bereits sehr erfreulich. Ich erwarte mir, dass der Zulauf noch zunehmen wird. Das Bohren dicker Bretter und Überzeugen der Nachbargemeinden hat sich also gelohnt. Mit einem klassischen Linienbussystem konnten wir die Menschen jedenfalls nicht fürs Umsteigen auf die Öffis gewinnen.“

Das könnte dich auch interessieren

RegioFlink: Öffi-Shuttle für den Raum Reutte

Besser informiert 

Alle Infos zum Regioflink gibt's hier

Aktuelle News aus dem Bezirk findest du auf meinbezirk.at/reutte

Seit Anfang September 2023 fährt das Regioflink zwischen den sieben Gemeinden im Reuttener Talkessel. | Foto: VVT
Fahrten können mit der Regioflink-App bis zu sieben Tage im Voraus gebucht werden. | Foto: VVT
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.