Ehrenamtliches Engagement
Firmlinge schwangen Mistgabel in der Pferdeklappe Reutte

Dass ehrenamtliche Arbeit auch Spaß machen kann, das bewiesen die acht Firmlinge bei der Hilfe in der Pferdeklappe. | Foto: Österreichischer Tierschutzverein
5Bilder
  • Dass ehrenamtliche Arbeit auch Spaß machen kann, das bewiesen die acht Firmlinge bei der Hilfe in der Pferdeklappe.
  • Foto: Österreichischer Tierschutzverein
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Acht Firmlinge der Gemeinde Reutte und Umgebung haben sich heuer im Rahmen der Firmvorbereitung ein besonderes Projekt vorgenommen: Sie schwangen die Mistgabeln in der Pferdeklappe in Reutte.

REUTTE (eha). „Tue Gutes und sprich darüber.“ Mit diesem Gedanken nahmen acht Firmlinge und zwei Betreuerinnen ihre Arbeit in der Pferdeklappe Reutte auf. Es wurde ausgemistet, die Pferde geputzt, gestreichelt und die Hufe gepflegt. Am Ende blieb noch Zeit für die eine oder andere Lektion in Sachen Bodenarbeit. Einen Nachmittag lang konnte den jungen Erwachsenen so beigebracht werden, was Pferde brauchen und was die vierbeinigen Freunde lieber vermeiden.

Die Mädchen und Jungs hatten keine Scheu tatkräftig mit anzupacken. | Foto: Österreichischer Tierschutzverein
  • Die Mädchen und Jungs hatten keine Scheu tatkräftig mit anzupacken.
  • Foto: Österreichischer Tierschutzverein
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

„Das ist Tierschutzarbeit und Tierschutz- Bildung, die direkt wirkt. Sechs der Jugendlichen hatten noch nie Kontakt zu Pferden. Aber niemand hatte größere Berührungsängste. So war der Ausflug der Firm Gruppe eine große Entlastung für das Team des Österreichischen Tierschutzvereins", 

sagt Hofleiterin Ingrid Schätzle.

Langfristige Hilfe

Nur mit bezahlten Angestellten wäre es finanziell unmöglich, einen Tierschutzhof wie die Pferdeklappe zu betreiben. Daher ist der Österreichische Tierschutzverein auf ehrenamtliche Helferinnen und Helfer angewiesen. So wie die Gruppe Firmlinge aus Reutte.

„Was diesen Tag noch viel schöner machte, war die Frage von zwei Damen aus der Firm-Gruppe, ob sie öfters helfen dürfen“,

erzählt die Hofleiterin. So wurde aus der freiwilligen Hilfe, die nur für einen Nachmittag geplant war, eine dauerhafte Hilfe.

Helfende Hände sind in der Pferdeklappe immer gefragt - so wie von den Firmlingen aus Reutte und Umgebung. | Foto: Österreichischer Tierschutzverein
  • Helfende Hände sind in der Pferdeklappe immer gefragt - so wie von den Firmlingen aus Reutte und Umgebung.
  • Foto: Österreichischer Tierschutzverein
  • hochgeladen von Evelyn Hartman

Spendenkonto des Österreichischen Tierschutzvereins

IBAN: AT38 6000 0000 9001 2022
BIC: BAWAATWW

Verwendungszweck: Firmlinge unterstützen die Pferdeklappe

Bitte Vor-, Nachname und Adresse angeben und falls Sie Ihre Spende absetzen möchten, tragen Sie im Verwendungszweck ihr Geburtsdatum ein.

Aktuelle Nachrichten aus Reutte auf meinbezirk.at/reutte

Mehr Beiträge zur Pferdeklappe Reutte

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.