Frauen verdienen im Außerfern 31,1 % weniger

REUTTE. Am Freitag, den 27.9., findet tirolweit der „Equal Pay Day“ statt. D.h. ab diesem Tag, gerechnet bis zum 31.12.2013, arbeiten die Tirolerinnen im Vergleich zu den Männereinkommen gratis.
In Reutte wird „der Tag der gleichen Bezahlung“ schon am Montag, den 9.9.2013 erreicht. Im Vergleich zum Vorjahr (8.9.2013) hat sich der Unterschied um einen Tag verschoben.
„Dieses Wachstum ist noch viel zu wenig. 31,1% oder mtl. 1.116,-- € Einkommensunterschied ist in Reutte nachweisbar. Mit diesem Unterschied teilt sich der Bezirk Reutte im Bundesl ändervergleich die Liste der größten Einkommensunterschiede. Die Gründe liegen nach wie vor in der Geschlechterdiskriminierung.Der ÖGB wird in einer Straßenaktion in Reutte auf diese Ungerechtigkeit aufmerksam machen. Wir ÖGB-Frauen wollen mit einer Verteileraktion am 17.9.2013 auf diese Misswirtschaft aufmerksam machen und die Frauen auf ihren Rechtsanspruch „gleiche Bezahlung für gleichwertige Arbeit“, aufmerksam machen. Auch in Hinblick auf die wiederholt geführten Diskussionen zur Anhebung des Pensionsantrittsalters für Frauen, sehen wir mit dieser Einkommenssituation einen weiteren Beweis dafür, dass es für eine frühzeitige Angleichung des Frauenpensionsalters noch immer - keinen einzigen noch so kleinen Grund gibt“, so die ÖGB-Frauenvorsitzende Alberta Zangl.
Wann: Dienstag, 17. September 2013, 16:00 Uhr
Wo: FMZ Lechpark, Reutte, Lindenstraße 35

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.