Reutte on Ice, DJ Ötzi, Lumagica
In Reutte jagt ein Event das andere

Am Freitag geht es in Reutte rund. Wer es mag, dass es "rund" geht, kommt garantiert auf seine Kosten!

REUTTE. "Zur Zeit ist viel los", lacht Ronald Petrini mit dem Blick auf die kommenden Tage. Der Geschäftsführer des Tourismusverbandes Reutte, und an seiner Seite Silke Mader, die für die Organisation der Events maßgeblich zuständig ist, haben im Moment einiges um die Ohren.

Richtig viel los an diesem Tag

Freitag, 17. November 2023 - an diesem Tag ist der Veranstaltungskalender in Reutte so voll, wie wohl selten zuvor. Dass dem so ist, dafür zeichnet u.a. der Tourismusverband mit diversen Partnern verantwortlich.
Es ist der Tag, an dem "Reutte on Ice" eröffnet wird, zugleich "Lumagica" zum zweiten Mal Ehrenberg in ein Lichtermeer verwandelt und weil all das gebührend gefeiert gehört, wurde in Reutte ein Event auf die Beine gestellt, das mit Musik und guter Verpflegung lockt. Ein besonderes "Schmanckerl" ist dabei der Auftritt von DJ Ötzi um 18 Uhr.

Wenn es dunkel wird, geht es richtig los

"Das wir richtig super", freut sich Petrini auf den kommenden Freitag. Im Grunde weiß man gar nicht so wirklich, wohin man an diesem Tag, nach Einbruch der Dunkelheit, seine Blicke richten soll - hinauf zu den Festungsanlagen auf Ehrenberg, oder doch lieber auf die Reuttener Parkanlage?

Einlass ist um 14 Uhr

Wer das Einmalige sucht, der ist in der Reuttener Parkanlage an diesem Tag richtig. Da findet nämlich das Eröffnungsevent statt. Um 14.00 Uhr ist Einlass in das Festgelände im Untermarkt. Auch die aus den Vorjahren bekannte Eisfläche vor der "Kellerei" wird um diese Zeit aufgesperrt.
Um 16 Uhr steht dann die Band "Lechufer" auf der Bühne, DJ Ötzi rockt das Gelände ab 18 Uhr und danach, ca. um 19.30 Uhr, sorgt Bääm mit einem Konzert für Unterhaltung.

Öffizielle Eröffnung um 17.45

Dazwischen, um 17.45 Uhr, wird "Reutte on Ice" freigegeben und die Lichter auf Ehrenberg gehen an. Was hier geboten wird, ist einzigartig, in Reutte, in Tirol, sogar im ganzen Alpenraum, denn: "Das ist die größte Eisfläche der Alpen! Den nächst größere Eislaufplatz findet man in Wien", schwärmt Silke Mader vom Angebot und ergänzt: "Lumagica auf Ehrenberg ist ohnehin der Wahnsinn!"

Die größte Eisfläche der Alpen

Reutte on Ice wächst heuer auf eine Gesamteisfläche von über 2000 Quadratmetern an. Zum bekannten Eislaufplatz vor der Kellerei kommt ein sich durch die Parkanlage "schlängelnder" Rundkurs, den es in dieser Form in Reutte noch nie gab. Vergleichbares findet man sonst nur in großen Städten, versichert man seitens des TVB.
Während des Eröffnungsevents kommt natürlich die Verpflegung nicht zur kurz, Vereine kümmern sich darum, dass man sich mit Speis und Trank stärken kann.

Bei Lumagica ist (fast) alles neu

Reutte on Ice und das Eröffnungsevent am 17. November sind die eine große Sache, Lumagica oben auf Ehrenberg die andere. "Da ist fast alles neu", erzählt Silke Mader. Wer die einmaligen Lichtinstallationen schon vergangenes Jahr gesehen hat, wird bei einem weiteren Besuch also garantiert Neues entdecken. Und wer Lumagica im Umfeld des Festungsensembles vergangenes Jahr verpasst hat, wird ohnehin begeistert sein.

Übrigens: Seit einigen Tagen kann man nach Einbruch der Dunkelheit dank neuer, sehr energiesparender LED-Lampen die Konturen sowohl der "Ruine" als auch oben am Schlosskopf sehen. Diese Beleuchtungen werden Ehrenberg dauerhaft, also auch nach Lumagica, erhalten bleiben.

Besser informiert

Weitere Informationen über "Reutte on Ice", "Lumagica " und die nächsten Events des TVB Reutte finden Sie auf www.reutte.com
Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.