Brückenfreigabe
Josef-Dreier-Brücke ihrer Bestimmung übergeben

Das "Vorgängermodell" war morsch geworden, daher wurde die Radbrücke über den Weißenbach in Weißenbach neu errichtet. Jetzt wurde das Bauwerk für die Benützung freigegeben.

WEISSENBACH. Im Beisein von "Noch-Bürgermeister" Hans Dreier uns seines Nachfolgers Harald Schwarzenbrunner fand die offizielle Freigabe der neue Josef-Dreier-Brücke am Freitag in Weißenbach statt. Mit dabei waren auch TVB-Obmann Hermann Ruepp und TVB-Geschäftsführer Ronald Petrini, sowie Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen.

Alte Brücke nicht mehr sicher

Die alte Brücke, die unterhalb des Kreisverkehrs in Weißenbach Radfahrern und Fußgängern die Querung des Weißenbachs ermöglicht, war in die Jahre gekommen. Aus Sicherheitsgründen musste sie ersetzt werden.
Bereits in den 1970er-Jahren wurde die alte Brücke gebaut. Benannt nach dem zur damaligen Zeit amtierenden Bürgermeister Josef Dreier, Vater von Hans Dreier, leistete das Bauwerk gute Dienste. Doch jetzt braucht es einen Ersatz.

Vertrauen in den Baustoff Holz

Abermals entschied man sich für den Baustoff Holz. Und bei der Umsetzung vertraute man voll und ganz auf die Professionisten aus der Region, allen voran der Fa. Holzbau Saurer aus Höfen und dem Bauunternehmen Oberauer aus Höfen. Für die Statik zeichnete Paul Nessler aus Reutte verantwortlich. Auch das Baubezirksamt Reutte war in das Projekt involviert: DI Wolfgang Haas, Leiter des Baubezirksamtes Reutte, ist verantwortlich für die Radweginfrastruktur und damit ein wichtiges Bindeglied zur Förderstelle der Abteilung Straße und Verkehr des Landes Tirol, ohne jene diee Umsetzung nicht möglich gewesen wäre.

Gesamtkosten betragen 220.000 Euro

Die Kosten für die neue Brücke belaufen sich auf 220.00 Euro. Davon werden 70 Prozent über Förderungen aufgebracht. Die verbleibende Summe teilen sich der Tourismusverband Naturparkregion Reutte und die Gemeinde Weißenbach zu gleichen Teilen.

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter
www.meinbezirk.at

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.