BezirksBlätter vor Ort
Kurze Meldungen aus der Gemeinde Gramais

Foto: Reichel
13Bilder

GRAMAIS. Mit ihren 44 Einwohnern ist Gramais die kleinste eigenständige Gemeinde Österreichs. Es ist nicht immer einfach, den Alltag zu bewerkstelligen, aber den Dorfbewohnern gelingt das sehr gut.

Gramais ist die kleinste eigenständige Gemeinde Österreichs. | Foto: Reichel
  • Gramais ist die kleinste eigenständige Gemeinde Österreichs.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

44 Einwohner, und die Hoffnung auf Wachstum

Nur mehr 40 Einwohner waren es vor wenigen Jahren, die in Gramais ihren Hauptwohnsitz gemeldet hatten. Die Sorge, dass es noch weniger werden, war groß. Inzwischen geht die Zahl wieder nach oben, heute leben 44 Personen im Ort und man hofft, dass es noch mehr werden. Eine kleine Wohnanalge könnte die Basis dafür sein.
Mehr dazu lesen Sie hier

Stefanie Krabacher hat sich gut in ihre Aufgabe als Gemeindechefin eingearbeitet. | Foto: Reichel
  • Stefanie Krabacher hat sich gut in ihre Aufgabe als Gemeindechefin eingearbeitet.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Kleingemeinde macht vieles alleine

Gramais ist Österreichs kleinste Gemeinde. Klar, dass man daher in vielen Bereichen die Zusammenarbeit sucht. Aufgrund der Abgeschiedenheit ist es aber von Bedeutung, in gewissen Bereichen möglichst autark zu sein.
Im Bereich der Stromversorgung, ebenso aber auch beim Abwasser, ist es besonders wichtig, dass man eine eigenständige Lösung hat. 
Mehr dazu lesen Sie hier

Foto: Reichel

Interessantes aus und über Gramais

So klein die Gemeinde auch sein mag, es tut sich doch einiges im Ort. Mehr über Budget, Internet, Vereinswesen udgl. lesen Sie hier

Foto: Reichel

Dorfkirche zum hl. Johannes, dem Täufer

Die kleine Kirche in Gramais ist für den Ort von großer Bedeutung. Einen kurzen Streifzug durch die Geschichte der Kirche finden Sie hier

Foto: Reichel

Tage der Straßensperren sind gering

Durch zahlreiche Verbauungsmaßnahmen ist Gramais heute ganzjährig gut erreichbar. Ganz ohne Sperren geht es zwar nicht, aber im Ort ist man mit dem Ist-Zustand sehr zufrieden.
Lesen Sie mehr dazu hier

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.