Fernpass-Pläne
Land Tirol hat die ersten Aufträge bereits vergeben

Die neuen Pläne entlang der Fernpassstraße sind umfassend. Besonders wichtig ist der Bau einer zweiten Röhre im Bereich des Lermooser Tunnels. | Foto: Reichel
2Bilder
  • Die neuen Pläne entlang der Fernpassstraße sind umfassend. Besonders wichtig ist der Bau einer zweiten Röhre im Bereich des Lermooser Tunnels.
  • Foto: Reichel
  • hochgeladen von Günther Reichel

Jetzt geht es Schlag auf Schlag: Kaum hatten Landeshauptmann Mattle & Co. die neuen Pläne für die Fernpassstrecke bekannt gegeben, werden auch schon erste Aufträge erteilt.

AUSSERFERN. "Die Außerfernerinnen und Außerferner erwarten sich zurecht, dass wir vom Reden ins Tun kommen und sich am Fernpass endlich etwas tut. Deshalb habe ich heute die zuständigen Abteilungen und Regierungsmitglieder bereits mit der konsequenten Umsetzung des Fernpass-Pakets beauftragt“, erklärte Landeshauptmann Anton Mattle am Donnerstag, warum jetzt alles so schnell passiert.

Zwei Tunnels, Maut und Gutscheine für die Außerferner

2. Röhre EU-weit ausgeschrieben

So wurde etwa die Planung der zweiten Röhre beim Lermooser Tunnel EU-weit ausgeschrieben. „Die zweite Röhre des Lermooser Tunnels ist unumstritten, erfährt aus der Region große Unterstützung und ist aus sicherheitstechnischen Gründen dringend notwendig“, hält Straßenbaureferent LHStv Josef Geisler dazu fest.
Zeitnah werden auch die Unterlagen für das Bauprojekt Fernpasstunnel zur Erreichung der straßenbaurechtlichen Bewilligung eingereicht. Damit erfolge der Start der Behördenverfahren.

UVP-Verfahren nicht notwendig

Ein UVP-Verfahren ist nach Angaben des Landes bei beiden Tunnelprojekten nicht notwendig. „Unter der Federführung der Landesbaudirektion werden die verschiedenen Bauprojekte professionell vorbereitet, laufend begleitet und bis zur Fertigstellung konsequent verfolgt. Im Außerfern gibt es nicht die eine Lösung, nur ein Bündel an Maßnahmen wird uns weiterbringen“, ist LHStv Geisler überzeugt.

Mautgesellschaft in Begutachtung geschickt

Ebenfalls am Donnerstag wurde die gesetzliche Grundlage für die Gründung einer Maut- und Erhaltungsgesellschaft im Außerfern in Begutachtung geschickt. Eine Bemautung erfolge aber erst mit Inbetriebnahme des Fernpasstunnels im Jahr 2028.

Geisler verteidigt die Mautpläne

„Eine halbe Milliarde Euro an Investitionskosten sind nicht über den regulären Haushalt zu stemmen. Deshalb ist die Fernpass-Durchzugsmaut eine Notwendigkeit, die man auch offen ansprechen muss. Angelehnt an das Felbertauern-System sollen und werden Mauttarife für Bürgerinnen und Bürger sowie die Wirtschaft verträglich gestaltet“, verweist LHStv Josef Geisler auf den Tiroler Weg mit dem Fernpass-Paket. Generelle Mautausnahmen verbietet die aktuelle EU-Wegekostenrichtlinie. 

Besser informiert

Weitere Informationen aus dem Bezirk Reutte finden Sie unter www.meinbezirk.at

Die neuen Pläne entlang der Fernpassstraße sind umfassend. Besonders wichtig ist der Bau einer zweiten Röhre im Bereich des Lermooser Tunnels. | Foto: Reichel
Mit unterschiedlichen Maßnahmen will man das Verkehrsproblem entlang der Fernpassstrecke, hier im Bereich Katzenberg, verbessern. | Foto: Reichel
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.